(echte)Zufallszahlen erzeugen

sims12

Grünschnabel
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Willkommen bei tutorials.de,

ja, die Quadrate scheinen sich zu häufen :)

mach am main-Anfang zuerst ein
C++:
srand(time(0));

Dann kannst du im Programmverauf mit
C++:
rand()
Zufallszahlen bekommen (ganze Zahlen >=0)

Um nur Zahlen in einem bestimmten Intervall zu erzuegen: Modulo verwenden.
zB.
C++:
int i = rand() % 100;
erzeugt eine Zahl zwischen 0 und 99 in i rein (100 selbst ist nicht mehr dabei).

Gruß

PS: Zum "Echt" in der Überschrift:
Wenn man die Uhrzeit weiss und etwas rechnen kann
kann man die "zufälligen" Zahlen voraussagen.
Wirklich echt zufällig ist´s also nicht. Dafür einfach.
Aber das sollte wahrscheinlich kein Problem sein?

Sonst gibts weit kompliziertere Verfahren, die aber auch komplizierter zum Voraussagen werden.
Ganz echte Zufälligkeit gibts rein computermäßig gar nicht.
 
Zurück