Ebenenverformungen animieren

Pressman

Grünschnabel
Hier mal ne Frage, die wahrscheinlich nicht schwer zu beantworten ist, mich aber leider vor einige Probleme stellt!

Ich möchte ein Papierbahn, die über verschiedene Rollen umgelenkt wird animieren. wollte das so machen, daß ich ne Ebene mit mehreren Biegemodifikatoren versehen und die dann verschiebe. Klappt aber aus zwei Gründen nicht:

1. die Ebene ist so lang, dass die Anzahl der möglichen Längensegmente für eine runde Biegung nicht ausreicht

2. wenn ich mehr als einen Biege-Modifikator auf diese Ebene anwende kann ich das Ergebnis nicht mehr vernünftig beeinflußen.

Ein weiteres Problem stellt die Biegung um eine Rolle dar, die nicht 90, sondern 45Grad zur Bahn steht.

Hat irgendjemand eine heißen Tip, wie ich das hinbekomme?!
Wär echt nett!

Ich seh nicht ganz ein, was du da genau animieren willst? Das Papier is ja eh so gut wie 2 Dimensional - da sieht man doch nicht, wenn sichs bewegt!? und wenns texturiert hat, ists wohl einfacher, das Texturgizmo zu animieren . . . Und aufrollen brauchst du das Papier auch nicht - kannst ja einfach eine Plane an einen Zylinder hängen . . .

Und sonst beschreib dein Problem doch bitte etwas genauer . . .

wenn du eine Spline erstellst und dann exdrudierst kannst du nachträglich die Scheitelpunkte animieren und die Papierbahn wird dem folgen.

Beispieldatei (Max 6) habe ich angefügt.

Anhänge

Danke!

Hab das jetzt mit dem Animieren des Map-Gizmos hinbekommen.
Is zwar noch nich perfekt, aber Übung macht ja schließlich ...!

Tolle Leute hier im Forum!

Zurück