Ebenenmodus-Problem

Turok

Grünschnabel
Hallo ihr profis ;) respektiere eure arbeite sehr und schau auch sehr oft rein - nur diesmal hab ich selber ein problem, wo ich absolut nich weiterkomme! Ich versuchs mal zu erklären:

Ich habe z.B. 3 Ebenen und ich wende auf der obersten "Farbig abwedeln" an, so, jetzt will ich aba das dieser effekt nur auf der DARUNTERLIEGENDEN ebene (hier im beispiel also die 2.) wirkung zeigt und dass die unterste ebene vom farbig abwedeln verschont bleibt!!
Müsste doch gehen, oder? Hab schon einiges versucht, trotzdem werden alle darunterliegenden ebenen (wenns mehr als 3 sind) vom modus verändert :/

Ich hoffe, ihr habt so ungefähr verstanden, was ich will?!
Danke schonma im voraus, tschau!

beide ebenen anwählen, bei der zweiten, also der "hintergrund" ebene, auf der das "farbig abwandeln" angewendet werden soll und die "farbig abwandeln" ebene, beide makieren im ebenen fenster, mit einem haken verbinden und [STRG]+E

Naja, leider funktioniert das nicht, diese "hintergrund"-ebene ist ne textebene und das kommt dann alles durcheinander, ich habe ein tutorial gefunden, dass genau mein problem darstellt:

http://gfx4ever.host.sk/tuts/fusion-ps.htm

Wie krieg ich diesen text z.B. auf ein vorhandenes bild aufgetragen? Versuchts mal, wenn ihr die obere ebene auf "farbig abwedeln" setzt, wird sich das auch auf euer hintergrundfoto auswirken und genau das will ich vermeiden, aber wie??? :(

Also, so funktioniert's auf jeden Fall:
- wenn Du am Anfang Deinen Text erstellt hast, vor dem Rastern mit dem Zauberstab auswählen und die Auswahl als Alpha-Kanal speichern
- jetzt kannst Du zunächst den Rest des Tutorials ausführen und anstatt dem schwarzen Hintergrund irgendein beliebiges Bild einfügen -> "Farbig abwedeln" wirkt sich auch auf das Hintergrundbild aus
- das lässt sich ändern, indem Du den gespeicherten Alpha-Kanal zweimal duplizierst und:
- auf den ersten Alphakanal die "Bewegungsunschärfe" mit 0, 100 anwendest; auf den zweiten mit -45, 100; auf den dritten mit 45, 100 (also machst Du mit den Kanälen genau das, wie mit den Textebenen)
- anschliessend die erste ("Chrom")Ebene auswählen, zu den Kanälen wechseln und mit jedem Alpha-Kanal eine Auswahl erstellen, also: strg+Klick auf den ersten Alpha-Kanal, strg+shift+Klick auf den zweiten Alphakanal, strg+shift+Klick auf den dritten Alphakanal
- jetzt hast Du eine Auswahl aus allen drei Alphakanälen erstellt, die wieder als neuer Alphakanal abgespeichert wird
- auf diesen neuen Alphakanal den "Gauss'schen Weichzeichner" mit Radius 3 anwenden (also wieder genau das, wie mit der Textebene)
- Chrom-Ebene auswählen, zu den Kanälen und mit strg+Klick auf den neuen Alphakanal eine Auswahl erstellen
- bei der Chrom-Ebene den "Maske"-Button drücken

Vielleicht etwas zu kompliziert, aber die erste Idee, die mir kam... :rolleyes:

Anhänge

• alpha.gif
    alpha.gif
    31,9 KB · Aufrufe: 60
naja wenn dein prob das is wie ich es verstanden habe musst du einfach die unterste ebene über die ebene mit modus "farbig abwedeln" ziehen da die dann nicht mehr davon erfasst wird

kann sein dass das jetz nich das war was du meintest aber ich habs so verstanden

Hey, danke cocoon, hat wunderbar funktioniert - wär ich aber so schnell erstmal nich drauf gekommen :) Is zwar etwas kompliziert, aber das war eben die lösung!!
Wusste doch, hier wird man geholfen ;)

Danke auch an die anderen!!!!

Eine simple Variante die noch keiner hier geschrieben hat ist auch, daß du mit gedrückter Alt-Taste im Ebenen-Fenster auf die Trennlinie zwischen den beiden Ebenen klickst, damit wirkt die obere Ebene nur noch auf die darunterliegende Ebene. Das erkennst du daran, daß das Bildchen der oberen Eben ein stück einrückt. Also kein gedöns mit Alpha und so.

@Kapro: Tjaja, warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? ;) Aber man lernt doch immer dazu...

@Turok: Bitte, kein Problem! :rolleyes:

Danke nochmal an kaprolactam, is natürlich um einiges einfacher und funktioniert auch klasse, kannte die funktion auch noch nicht *schäm*

Bis dann...

Zurück