Ebenenmodus im Photoshop unklar: Verschiedene Modi sehen gleich aus & anderes

axeljaeger

Grünschnabel
Diese Fragen beziehen sich auf Photoshop 7

1. Wo ist im Photoshop der Unterschied im Ebenenfenster zwischen den beiden Schiebereglern "Deckkraft" und Fläche und gibt es ein einfaches Beispiel, wo man den Unterschied sieht?

2. Wieder sehe ich den Unterschied nicht: Ich hab zwei Ebenen und spiele mit den Ebenenmodi rum. Dabei gibt es Modi, die für mich gleich aussehen:

- Linear nachbelichten, Multiplizieren und Abdunkeln
- Aufhellen, negativ multiplizieren und linear abwedeln

Auch da bitte ich um Aufklärung, wo der Unterschied liegt.

3. Findet ihr es gut, dass der Photoshop unter Windows Dockwindows hat, die nicht richtig docken können? Das ist mir negativ aufgefallen: Ich maximiere mein Fenster mit dem Bild und die Werkzeugfenster liegen oben drüber. Das kommt wohl vom Mac, ich finde aber, das passt unter Windows nicht. Bin ich der Einzige, den das stört und muss ich mich dran gewöhnen, oder mag das noch jemand nicht?

an bei einkleines Beispiel zu Punkt 1 welches ja im Viedeotutorial eigentlich schon erkärt wurde. setz voraus das die Fülloptionen der Ebenen so eingestellt sind.

Gruss Senf

Das Handbuch hab ich leider nicht und dank 56k-Modem sieht es auch mit Videotutorial schlecht aus, tut mir leid. Trotzdem danke.

Ich glaube, ich hab an dem kleinen Beispiel (Bild) verstanden, worin der Unterschied ist. Da werde ich dann nachher nochmal etwas rumspielen.

Zur 3: Mir ist aufgefallen, dass sich Photoshop bei der Benutzeroberfläche unter Windows deutlich von anderen Windows-Programmen unterscheidet. Es sieht mit den Werkzeugfenstern eher nach Mac aus, was vielleicht auch nicht schlecht ist. Die Dokumentfenster sind aber in einem großen Fenster eingesperrt, so gar nicht Macmäßig. Das stört mich etwas.

1. is ja scheinbar geklärt

2. es gibt geringe unterschiede, die je nach layerinhalten durchaus wichtig sein können.

3. also ich hab photoshop 7 und keine probleme mit dem docken der windows... die toolfenster docken am desktoprand, und aneinander, das hauptfenster in dem die arbeitsflächen liegen hab ich so gezogen, dass keines der toolfenster drüberlappen kann. so stell ich sicher dass ich alle abreitsflächen maximieren kann, ohne dass mit die toolwindows bei der arbeit in den weg kommen.

was ich damit sogen wollte: ich finds sehr praktisch!

siehe bild...

Anhänge

• bla.gif
    bla.gif
    45,3 KB · Aufrufe: 104
Kennst Du den Weg, den Visual Studio geht? Das bin ich gewohnt. Dein Weg ist eine gute Idee, nur muss man das Hauptfenster von Hand auf Größe ziehen.

Anhänge

• vs.jpg
    vs.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 99
Nein, ich arbeite nicht mit einem Trackball, folglich ist es kein Problem, aber ich finde es umständlich. Deswegen wollte ich mal wissen, ob die Mehrheit sagt: "Ja, ich will die Dockwindows im Photohop über meinem Bild haben. Das muss so sein und anders wäre es umständlich."

Zurück