Ebenen verknüpfen in CS2

KillerTitte

Grünschnabel
Hallo Mitleser...

Ich hatte vor einem Monat schon mal das selbe gepostet, aber es konnte mir niemand helfen. Ich versuchs jetzt noch mal mit Bild.

Also mein Problem ist Folgendes:

Bei CS2 ist es ja jetzt so, dass man mit Strg+Klick mehre Ebenen auswählen kann. Ebenen, die direkt übereinander liegen mit Shift. (Genauso wie im Explorer von Windows Dateien ausgewählt werden können).

Auf dem folgenden Bild sieht man die Spalte mit den Verknüpfungssymbolen der Ebenen. Diese Spalte gibt es ja jetzt ab CS2 nicht mehr. Leider!

Wenn ich in CS2 drei Ebenen verknüpfen will, die nicht direkt übereinander liegen, dann halte ich Strg gedrückt und klicke die Eben mit links an. Nun sind sie alle ausgewählt (noch nicht verknüpft). Nun drücke ich Strg+Alt+G und die Ebenen sind jetzt auch verknüpft.

Schlimm genug, das ich die Ebenen erst alle auswählen muß. Früher habe ich einfach in das Feld (wie im Bild oben) geklickt und die Ebene war mitverknüpft oder andersrum aus der Verknüpfungskette wieder raus. Genau das ist mein Problem. Wie geht das jetzt? wenn ich von drei verknüpfen Ebenen nur eine wieder raushaben will – wie mache ich das, ohne das gleich die Verknüpfung von allen Ebenen aufgehoben wird?

Fehlt da was oder hab ich da was übersehen? Ich arbeite oft mit sehr vielen Ebenen wobei es auch sehr oft notwendig ist, vorübergehend einige Ebenen miteinander zu verknüpfen. Bis Version CS war das tierisch einfach: Klick in das Feld und die Ebene war in der Kette drin. Nochmal ein Klick und sie war wieder raus.

Warum gibt es das nicht mehr?

Bitte helft mir, wenn Ihr mehr wisst als ich. Ich hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen deutlich ausdrücken können, damit Ihr wisst was ich meine.

Vielen lieben Dank fürs Nachdenken

Die Killertitte

Anhänge

• verbinden.gif
    verbinden.gif
    1,4 KB · Aufrufe: 214
Ich habe mal auf der Adobe Seite gelesen, dass Ebenverknüpfungen jetzt nicht mehr notwendig sind. Warum verknüpfst du denn? Vielleicht kommst du mit Ebenensets weiter. Da kannst du ja auch mit einem Klick Ebenen rein- und rausschmeissen.

Klicke einfach in der Ebenenpalette die Ebene oder Ebenen an die du
aus der Verknüpfung raus haben möchtest.
Dann einmal auf das Kettensymbol links unten klicken und fertig ists.

:)

@extracuriosity:

Ich habe mal auf der Adobe Seite gelesen, dass Ebenverknüpfungen jetzt nicht mehr notwendig sind.
Warum sollte das so sein? Höchstens wenn es durch was besseres ersetzt wird, da hab ich aber nix gefunden :(

Warum verknüpfst du denn?
Wenn man mehrere Ebenen gleichzeitig verschieben möchte. Das vielleicht öfter (zum testen) diese aber nicht immer wieder neu alle einzeln auswählen mag.

Vielleicht kommst du mit Ebenensets weiter. Da kannst du ja auch mit einem Klick Ebenen rein- und rausschmeissen.
Leider nicht, da die Ebenen ja nicht immer direkt übereinander liegen. Dafür gibt es diese Verknüpfungen.

@Joh

Dann einmal auf das Kettensymbol links unten klicken und fertig ists.
Dann ist die Verknüpfung aller Ebenen in dieser Kette weg - das ist ja genau das was mich ankotzt. Ich will nur diese eine markierte Ebene weghaben und nicht die komplette Verknüpfung der Kette aufheben.

Ist das ein Bug? Ich habe noch keine Tastenkombination gefunden, die das ermöglicht. In den Menüs finde ich dazu auch nichts.

Also entweder haben die Adobis das schlicht übersehen oder sie haben einen anderen logischen Ersatz dafür eingebaut, der sich mir jedenfalls noch nicht erschließen konnte.

Vielleicht weiß ja noch einer einen Rat. (Trotzdem danke für Eure Ideen)

PS: Ich arbeite fast rund um die Uhr mit Photoshop und BTW hab ich noch einen kleinen Bug gefunden: Wenn man per Aktion (hab mir damit die Tastenkombinationen mal angepasst) ein Ebenenset erstellt, dann fehlt immer der erste Buchstabe der Bezeichnung. Der erste Tastenanschlag wird einfach ignoriert. Muß man den ersten Buchstaben eben 2x eintippen. Lustig aber lästig.

@Joh

Küschen aufs Nüschen - Jup... Rischtiiisch!

Aber is doch irgendwie umständlich gemacht oder? Erst die Ebene auswählen und dann aufs Symbol.

Warum ham se das nicht gelassen? Bisher konnte man die Ebenen aus der Verknüpfung lösen ohne das man sie vorher auswählen muß. Daher fiel mir das auch nicht auf. Ich Honk hab natürlich nicht auf ne andere Ebene geklickt, weil ich das irgendwie noch vom alten Photoshop gewohnt bin, das da nich auf einmal alle Kettensymbole verschwinden.

Hast Du zufällig noch ne Tastenkombination dafür im Hals? Wenn nicht, muß ich jetzt dafür extra ne Aktion anlegen. Ich guck selbst mal in die Tastenbelegung ob ich das belegen kann - bestimmt.

Also vielen Dank - Joh

Deine Titte ;)

---
PS: Ich gebe zu es ist mir auch peinlich :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück