Hallo erstmal,
ich hab hier mal wieder ein Problem.
Ich möchte ein kleines Flash Spiel Programieren. Ist ziemlich Simpel vom Code her. Aber um es Visuel gut hinzukriegen fehlt mir noch einiges an ....... Erfahrung
Das Spielfeld selbst wird mit Action Script zusammen gepuzzelt. Im Hintergrund wolte ich dann noch eine Ebene haben die nur der Schönheit dienen soll und im Vordergrund das Selbe bloß mit Steuerungsschaltflächen. Wie mache ich das nur. Ich kann nichts in die Ebenen zeichnen, da alles vom Spielfeld überdeckt wird. Und ich kan auch nicht mehr als 1 Elemente mit AS zusätzlich dranfügen, denn dann fängt alles an zu verschwinden. Vielleicht hab ich da was verkehrt gemacht.
Hier mal wie es bischer aussieht und funktioniert. http://patchworx.funpic.de/hb.swf
Helft mir bitte wie ich am besten schaltflächen über dem Spielfeld einblenden kann, hab schon alles versucht und hänge hier seit ein paar Tage ohne Fortschritt.
ich hab hier mal wieder ein Problem.
Ich möchte ein kleines Flash Spiel Programieren. Ist ziemlich Simpel vom Code her. Aber um es Visuel gut hinzukriegen fehlt mir noch einiges an ....... Erfahrung
Das Spielfeld selbst wird mit Action Script zusammen gepuzzelt. Im Hintergrund wolte ich dann noch eine Ebene haben die nur der Schönheit dienen soll und im Vordergrund das Selbe bloß mit Steuerungsschaltflächen. Wie mache ich das nur. Ich kann nichts in die Ebenen zeichnen, da alles vom Spielfeld überdeckt wird. Und ich kan auch nicht mehr als 1 Elemente mit AS zusätzlich dranfügen, denn dann fängt alles an zu verschwinden. Vielleicht hab ich da was verkehrt gemacht.
PHP:
fscommand("allowscale", false);
fscommand("allowscale", false);
//Definieren und speichern der 4 verschiedenen Felder
game = {};
game.Tile0 = function () {};
game.Tile0.prototype.frame = 1;
game.Tile1 = function () {};
game.Tile1.prototype.frame = 2;
game.Tile2 = function () {};
game.Tile2.prototype.frame = 3;
game.Tile3 = function () {};
game.Tile3.prototype.frame = 4;
//Platzhalter für Map Array(sonst funktioniert nichts kein Plan wieso)
myMap = [[],[],[],[],[]];
writeMap();
//Funktionen Definieren und ihre Zusammenwirkung bestimmen
//Wird mal die Funktion zum drehen der Ringe, bischer nur ring 3 nach links
function rotateleft(myMap) {
temp = [];
temp = myMap[3].slice() ;
myMap[3][0] = temp[1];
myMap[3][1] = temp[2];
myMap[3][2] = temp[3];
myMap[3][3] = temp[4];
myMap[3][4] = temp[5];
myMap[3][5] = temp[6];
myMap[3][6] = temp[7];
myMap[3][7] = temp[0];
buildMap(myMap);
}
//Map array wird mit Zufalswerten von 0 bis 3 gefüllt
function writeMap() {
for (var t = 0; t<5; ++t) {
for (var s = 0; s<8; ++s) {
var x = Random(2);
myMap[t][s] = x;
}
}
szpruefen();
}
//Wird geprüft welche Tasten aktiviert sind
function detectKeys() {
if (Key.isDown(Key.UP)) {
writeMap();
buildMap(myMap);
}
if (Key.isDown(Key.LEFT)) {
rotateleft(myMap);
szpruefen ();
}
}
//debug wiedergabe, da debug aufrufen mittlerweile nervt
function display() {
a=spaltegleich[0];
b=spaltegleich[1];
c=spaltegleich[2];
d=spaltegleich[3];
e=spaltegleich[4];
f=spaltegleich[5];
g=spaltegleich[6];
h=spaltegleich[7];
}
//Prüfe ob Spalten oder Zeilen gleich sind
function szpruefen (){
spaltegleich = [];//spalten checken
for(var ii = 0; ii<8; ++ii) {
aktzeilegleich= true;
for(var jj = 1; jj<5; ++jj) {
if(myMap[jj][ii] != myMap[0][ii]){
aktzeilegleich = false;
}
}
if (aktzeilegleich == true){
spaltegleich[ii] = true;
}
else {
spaltegleich[ii] = false;
}
}
zeilegleich = []; //Zeilen checken
for(var ii = 0; ii<5; ++ii) {
aktzeilegleich= true;
for(var jj = 1; jj<7; ++jj) {
if(myMap[ii][jj] != myMap[ii][0]){
aktzeilegleich = false;
}
}
if (aktzeilegleich == true){
zeilegleich[ii] = true;
}
else {
zeilegleich[ii] = false;
}
}
display();
}
// Generieren des Spielfeldes
function buildMap(map) {
_root.attachMovie("empty", "tiles", 1);
game.clip = _root.tiles;
for (var i = 0; i<5; ++i) {
for (var j = 0; j<8; ++j) {
var name = "ring_"+i+"zelle_"+j;
game[name] = new game["Tile"+map[i][j]]();
game.clip.attachMovie("r"+i, name, i*100+j*2);
game.clip[name]._x = (200);
game.clip[name]._y = (200);
game.clip[name]._rotation += j*45;
game.clip[name].gotoAndStop(game[name].frame);
}
}
}
//Map generieren damit man am Anfang auch was stehen hat.
buildMap(myMap);
stop();
Hier mal wie es bischer aussieht und funktioniert. http://patchworx.funpic.de/hb.swf
Helft mir bitte wie ich am besten schaltflächen über dem Spielfeld einblenden kann, hab schon alles versucht und hänge hier seit ein paar Tage ohne Fortschritt.
Zuletzt bearbeitet: