Ebenen Maske Hilfe

marion

Mitglied
Hallo Freunde
Habe ein Problem mit einer Ebenenmaske.
Ich habe auf der Aktuellen Ebene eine Ebenenmaske erzeugt .
Aber wenn ich jetzt auf die Maske klicke und die Farbe auswählen
kann ist egal ob ich weiß oder schwarz wähle , es erscheint nichts auf dem Bild ?

Marion

ähm du weißt aber schon wuzo die ebene masek da is?

Und zwar um teile der Ebene zu verdecken und andere nicht dabei verdeckst du mit schwarz und machst mit weiß sichtbar

Greatz
X-trOn

Ja natürlich weiß ich wofür Ebenenmasken gut sind und ich will ja auch einen Teil verdecken .
Aber ich kann einfach Schwarz und Weiß nicht anwählen .
Wenn ich auf die Maske klicke kömmt ein POP Up
Fenster mit Farbe auswählen .
Da ist immer Rot angewählt und mit Rot kann ich auch auf
der Ebene malen .
Aber wenn ich schwarz oder Weiß anwähle kann ich gar nichts
verdecken oder aufhellen .

Hi,
ich weis net welche version du hast, aber bei PS 6 hat man nachdem man die Maske hinzugefügt hat auf dem Bild die Fläche gefüllt. Also wie du normal auch ne ebene füllst, mit dem Verlaufswerkzeg oder Füllwerkzeug (oder irgendwas anderes geht auch, aber die 2 sind die wichtigsten).
(Ob das in PS 6 auch irgendwie anders geht weis ich net und bei PS7 erst recht net.)

MTK

Ich glaub du redest von der Quick Mask (Q) da wird alles rot egal welche farbe du wählst und wenn du dann in den norm modus zurückwechselst ist der zuerst markierte beeich als auswahl ausgewählt

Beim ebenen modus sind schwarz und weiß immer ausgewählt egal was man macht (Zum erstellen einer Ebenen MAske einfach im Layer Fenster auf das kleine Symbol unten klicken)

Greatz
X-trOn

Zurück