Ebenen auf verschiedene Dateien aufteilen? (wegen Systemleistung...)

HAL

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich hab ein ziemlich umfangreichtes Bild in PS (CS2) gemalt und langsam stößt mein PC an seine Grenzen.

Gibt es irgendeine Funktion, verschiedenen Ebenen sozusagen "outzusourcen", so dass immer nur die momentan bearbeitete(n) Ebene(n) wirklich geladen wird (werden) und der Rest z.B. nur zur Orientierung als niedrig aufgelöstes Bild erscheint? Dann müsste ich das nicht irgednwie manuell machen...

Danke,
HAL

Du ersetllst einfach eine neue Arbeitsfläche STRG+N und ziehst von dem alten Bild einfach die
Ebene die du bearbeiten möchtest auf die neue Arbeitsfläche.

Damit du das gesamte Bild beurteilen kannst, würde ich noch mit

STRG+A alles maskieren die Ebene die du bearbeiten möchtest ausblenden.
dann UMSCH+STRG+C drücken und dann in der neuen Arbeitsfläche STRG+V

und schon hast du alle Ebenen vereint auf deiner Behelfsarbeitfläche.
Wenn du fertig bist ziehst du einfach die Ebene zurück zu deinem Ausgangsbild.

Ich würde aber das Original dann schließen ;) Sonst bringt das nichts. :)

McAce

McAce hat gesagt.:
....

Ich würde aber das Original dann schließen ;) Sonst bringt das nichts. :)

McAce

Yo, ich wollt grad sagen :)

Ich glaube nicht das Du da was machen kannst. Wichtig ist bei grösseren Projekten seine PS Datei sauber zu halten. Dh. wenn immer es geht Ebenen vereinen. Ebenenstile "vernichten" und auf eine Ebene reduzieren. Mache das immer indem ich eine neue Ebene erstelle und diese dann mit der Ebene wo die Ebenestile drauf liegen verbinde (strg+e).

Natürlich muss Du sehr drauf achten das falls Änderungen zb. vom Kunden gewünscht sind die Datei immernoch flexibel genug ist und nicht alles auf eine Ebene reduziert ist.

Ausserdem fällt mir noch diese Bigger Tile Plugin von CS/CS2? ein. Sollte schon im Plugin Ordner liegen. Da war mal nen Thread hier wo ich nen guten Link hatte zu dem Thema. Sollte mit den Stichwörtern mittels Forensuche zu finden sein.

Ansonsten hilft wohl nur mehr Ram zu kaufen und Photoshops Ressourcen richtig zu Verwalten.

/edit
hier Links zum Thema bigger tiles plugin

ganz unten geht es ums plugin. empfehle aber alles mal z ulesen.
http://photoshopnews.com/2005/05/26/memory-allocation-and-usage-photoshop-cs2/

thread hier aufm board
http://www.tutorials.de/forum/photo...ildelemente.html?highlight=gr%f6ssere+dateien

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verbinde Keine Ebenen und reduziere Stiles, sonst ist das Bild nicht mehr
flexible gestaltebar. Ich hatte das früher mal gemacht und mich dann immer tod geärgert
wenn ein paar Änderungen vorzunehmen war.

Aber das ist Ansichtssache.

McAce

Zurück