Ebene mit Ebeneneffekt rastern?

n00ne

Mitglied
is wohl mal wieder einer dieser n00bie-fragen aber dennoch...

bei textebenen ist es ja ganz einfach möglich diese zu rastern (rechte maustaste ebene rastern) aber aus irgendeinem (für mich zumindest nicht verständlichen grund) gibt es diese option nicht bei ebenen, die mit ebeneneffekten versehen sind.

meine frage also: wie raster ich am einfachste derartige ebenen?

danggge für die hilfe
n;-);-)ne

um die größe der ebene zu ändern. ist die ebene nämlich nicht gerastert, so sind alle effekte bei einer verkleinerung zu groß. gut man kann diese auch im nachhinein verkleinern, aber eine gerasterte ebene würde es auch tun, wobei hierbei dann auch die größenverhältnisse 100%ig passen.

äh, mhm, hmm bin ich jetzt der einzige der das nicht versteht???

Bei mir sind dier Ebenenefekte immer proportional zur Hauptebene auf die sich der der Effekt beziht, egal ob ich was vergrößer, was verkleinere oder vom Objekt was "wegnehme".

is gaaaaaaaaanz einfach...

1. neue ebene erstellen
2. unter die ebene mit dem effekt legen
3. beide ebenen zusammenfügen

fertig!

hm stimmt ahrensnet... danke

und zur vervollständigung: wenn ich z.B. bei einem 1000*1000 dpi großem bild ne kontur von 40 pixel hinzufüg und die grafik dann um di ehälfte kleienr mach, ist die kontur immer noch 38 pixel dick. natürlich könnte man das auch manuell machen, aber ich wollte halt mal ne andere möglichkeit wissen :D:D

CU
n;-);-)ne

Zurück