E-Mail überprüfung mit RegEx

• Themenstarter Themenstarter Lord-Lance
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lord-Lance

Chelas miteinander ...
Ich bräuchte bei dem JavaScript mal eure Hilfe. Irgendwie klappt das nicht wirklich mit der überprüfung der e-Mail.

PHP:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title> New Document </title>

<script type="text/javascript">
<!--
function chkanmeldung()
{
 if(document.form.email.value == "" || document.form.email.value.match(/^[a-zA-Z][\w\.-]*[a-zA-Z0-9]@[a-zA-Z0-9][\w\.-]*[a-zA-Z0-9]\.[a-zA-Z][a-zA-Z\.]*[a-zA-Z]$/)) {
   alert("Bitte Ihre gültige E-Mail-Adresse eingeben!");
   document.form.email.focus();
   return false;
  }

}
//-->
</script>

</head>

<body>
<form name="form" method="post" action="test.htm" onSubmit="return chkanmeldung()">
<input type="text" name="email"><br>
<input type="submit">
</form>
</body>

</html>

Wenn ich das Feld leerlasse, kommt zwar die Meldung das ich eine e-Mail eingeben muss. Wenn ich aber dann etwas eingebe, schickt er das Form weg.

Ich blick da nicht durch.

PS: Hab schon gegoogelt, und das Script stammt von einem anderen Thread von Tutorials.de

Versuch`s mal so:
Code:
 if(document.form.email.value == "" || !document.form.email.value.match(/.../)) {

Hallo,...

Ohne mir den Ausdruck näher betrachtet zu haben, macht deine Funktion aber dies: Es bricht das Senden des Formulars ab, sobald der Wert leer ist oder dem Ausdruck entspricht.

Im Grunde genommen musst du nur prüfen, ob der Ausdruck zutrifft, wenn nicht--> dann Abbruch.

Ob der Wert leer ist, musst du dabei garnicht ermitteln, da dann der Ausdruck auch nicht zutrifft.

<edit>ich werd wohl langsamer:-)</edit>

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden.

Fabians Tip hat voll eingeschlagen. Vielen Dank!

Neue Beiträge

Zurück