E-Mail Spamsicher auf Webseite (Per javascript ersetzen?)

C-H

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Kennt jemand eine Methode um E-Mail-Adressen auf einer Webseite so darzustellen und zu verlinken, dass sie sicher vor automatischen E-Mail-Adressen-Sammlern ist?

Ich dachte da vielleicht daran einen Text mittels Javascript durch das @ Zeichen zu ersetzen.
Das man also z.B. schreibt name[at]domain.de und ersetzt bei onload das [at] durch den Klammeraffen (im href und den Text für den Benutzer). Nur bin ich Javascript nicht so fit.

Hoffe jemand hat 'ne Idee (vielleicht auf eine ganz andere).

Javascript dürfte dir da wenig weiterhelfen.
Suchmaschinen verstehen idR. kein Javascript.... sie durchsuchen den Quelltext: Was im Anzeigefenster deines Browser zu sehen ist, ist für sie unerheblich-> und nur das würdest du mit JS verändern.

Das Ersetzen muss bereits erfolgen, bevor die Daten an den Clienten geschickt werden....also mit einer serverseitigen Sprache.
Einen Lösungsansatz zu PHP findest du bei den Tutorials.

Hallo.

Danke für eure Antworten.

@ Sven: Suchmaschinen-kampatibilität wäre in dem Fall ja ziemlich egal. Es sucht ja keiner nach einer best. E-Mail-Adresse. Und wenn dann im Vorschautext der Suchmaschine die E-Mail-Adresse unformatiert stehen würde, also z.B. name[at]domain.de wäre mir das auch egal. Dennoch würde mich der PHP-Ansatz interessieren. Hast du vielleicht einen Link? Aber ich kann ja auch noch mal suchen.

Hi Sven
Sven Mintel hat gesagt.:
Javascript dürfte dir da wenig weiterhelfen.
Suchmaschinen verstehen idR. kein Javascript.... sie durchsuchen den Quelltext: Was im Anzeigefenster deines Browser zu sehen ist, ist für sie unerheblich-> und nur das würdest du mit JS verändern.
Genau das ist ja der Gedanke bei der Javascript-Variante. Nur für den Client, der Javascript verwendet, erscheint das @ - Zeichen und eben nicht für den Spam-Sammler.

Allerdings ist [at] sicherlich keine Gute Idee (so schlau sind die Spam-Sammler schon lange)
Hier wäre etwas mehr Kreativität gefragt.
Ach ja, sollte der Client Javascript abgeschaltet haben ist es natürlich schlecht.
Das sollte abgefangen werden. Für diesen Fall könnte ja ein entsprechendes Bildchen mit der email-Adresse angezeigt werden.

vop

Neue Beiträge

Zurück