E-Mail-Adressen und POP3-Konto einrichten

surffix

Gesperrt
E-Mailadressen + POP3 Konto einrichten...

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

Wir haben vom JRK Linnich nun einen eigenen Webserver zur verfügung gestellt bekommen. Nun möchten wir, das jedes JRK Mitglied eine eigene E-Mailadresse mit POP Fach bekommt.

Mitgliedsname@jrk-linnich.de

Auf unseren Server haben wir 250 Postfächer zurverfügung. So viele benötigen wir aber gar nicht.

Es wäre sehr mühsam die ganzen E-Mailadressen über den Admin Panel des Webspace Accounts einzurichten. Besonders wegen des Passwortes.

Darum haben wir uns gedacht:

Könnte man nicht per PHP eine Seite erstellen, die die E-Mailadresse mit dem Postfach auf unserem Server erstellt? So das das jedes Mitglied selbst machen kann.

bevor die Daten auf dem Server angelegt werden müsste natürlich dort zuerst eine Sicherheitsfrage beantwortet werden.
Sonst könnten sich ja andere, die nicht in unserem verein wären auch eine eigene E-Mailadresse registrieren.

Leider haben wir das Problem, das keiner von uns sich mit PHP auskennt.
Könnte uns jemand helfen
Es ist ja für einen guten Zweck...

Danke

MFG

Alex

P.S.: Wenn Ihr helfen könnt bitte per Mail: alex@bpd-titz.de

AUch wenn er diverse Namen hat finde ich die Frage, bzw. das Problem reichlich interessant und mich würde eine Lösung auch stark interessieren.

Die Idee an sich ist großer Bockmist:

a) man muss erstmal wissen um was für ein System es sich handelt (M$/*nix/etc.)
b) man muss wissen welcher Mailserver verwendet wird
c) inwiefern hat man Zugriff auf den Server - es muss zumindest ein virtueller Rootserver sein, besser noch ein richtiger Rootserver
d) Je nach System bietet sich eher Perl statt PHP an, denn welcher Hirnie gibt seinem PHP Lese-/Schreibrechte auf dem ganzen Server?

Das sind nur die ersten Mankos die mir kurzfristig einfallen. Es mag sicherlich viel mehr geben ....

Natürlich kann man Mailaccounts automatisiert anlegen, dazu muss man sich aber mit dem System auskennen, mit dem man arbeitet - den darauf müssen je nach System Dateien angelegt/modifiziert werden, etc.

Diese Frage zeugt doch von NULL, NADA, ZERO, ZILCH, ZIPP, FUZZ Ahnung :-)

P.S.: Natürlich kann man auch PHP als Frontend einsetzen das die Accountseiten aufruft und die Daten automatisiert einsetzt - aber das ist (auch wenn es technisch möglich wäre) absoluter Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Neurodeamon hat gesagt.:
Die Idee an sich ist großer Bockmist:

a) man muss erstmal wissen um was für ein System es sich handelt (M$/*nix/etc.)
b) man muss wissen welcher Mailserver verwendet wird
c) inwiefern hat man Zugriff auf den Server - es muss zumindest ein virtueller Rootserver sein, besser noch ein richtiger Rootserver
d) Je nach System bietet sich eher Perl statt PHP an, denn welcher Hirnie gibt seinem PHP Lese-/Schreibrechte auf dem ganzen Server?

Das sind nur die ersten Mankos die mir kurzfristig einfallen. Es mag sicherlich viel mehr geben ....

Natürlich kann man Mailaccounts automatisiert anlegen, dazu muss man sich aber mit dem System auskennen, mit dem man arbeitet - den darauf müssen je nach System Dateien angelegt/modifiziert werden, etc.

Diese Frage zeugt doch von NULL, NADA, ZERO, ZILCH, ZIPP, FUZZ Ahnung :-)

P.S.: Natürlich kann man auch PHP als Frontend einsetzen das die Accountseiten aufruft und die Daten automatisiert einsetzt - aber das ist (auch wenn es technisch möglich wäre) absoluter Unsinn.

Moin,

mich würde es auch interessieren wie man sowas macht.
Und mich würde auch interessieren wo ich die oben genannt Sachen finde? Wo kann ich diese Infos herbekommen?

Habe einen server4you root server, weiß aber leider nicht was du mit system meinst. das betriebssystem oder was?

@jerry0110:
Der Thread ist ja schon etwas älter. In der Zwischenzeit hat sich viel getan: Software für genau dieses Problem wurde entwickelt und ist in einer stabilen Version vorhanden (und mir bekannt). Mittlerweile fällt meine Antwort anders aus. Erschreckend wie harsch ich geantwortet habe :suspekt:

Ein Linux-Rootserver mit dem Exim Mailserver wäre hier die Lösung. Mit dem Exim-Mysql lassen sich viele Einstellungen in einer Mysql-Datenbank speichern. Unter anderem auch die virtuellen Mail-Benutzer. Vexim heißt die Software.

Das Ganze zu erklären wäre jetzt zu viel des Guten, es gibt schließlich bereits ein recht gutes Tutorial (wenn es auch nicht ganz auf die neueste Version passt - an diese sollte man sich nur mit Erfahrung herantrauen da einiges geändert wurde, was in dem älteren Tutorial natürlich keine Erwähnung findet)

Die Anleitung befindet sich unter http://www.debianhowto.de. Die Lösung beinhaltet die Installation von Exim, Vexim, Spamassassin und ClamAV. Zwar handelt es sich um eine Anleitung für Debian, sollte aber in leicht abgewandelter Form auch auf anderen Distributionen funktionieren.

Indes, meine Meinung über wenig erfahrene User in Kombination mit einem Rootserver hat sich nicht geändert. Ich kann nur davor warnen - einige scheinen nicht zu verstehen wieviel Arbeit sie sich damit aufhalsen (denn sie müssen gleichzeitig auch lernen damit umzugehen ... die Reihenfolge sollte natürlich sein: System verwalten lernen, erst danach System ans Internet schalten). Das geht mit einem gemieteten Rootserver natürlich nicht :-)
Und gefährlich für sich und andere ist der ganze Spaß außerdem -> potentielle Spam-/Viren-/Warezschleuder.

Danke für die schnelle Antwort. ich werde deinem Rat folgen und erstmal das erste lernen bevor ich das andere mache. einen schritt nach dem anderen. :D

wenn ich fragen hab schreib ich einfach nochmal hier rein

Zurück