E-Mail-Adresse vor Spam schützen

Pinky

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich habe eine Homepage gemacht, auf der ich einen Link "Kontakt" habe. Logischerweise steht da auch die E-Mailadresse der Kontaktperson.

Ich habe von Programmen gehört, welche das Internet durchstöbern, solche E-Mailadressen aufstöbern und dann losspamen.

Ich habe einiges bereits versucht, um die E-Mailadresse nicht als eine solche auszugeben. Zb. versuchte ich

meineadresse...
@gmx.ch

Und nachher weiste ich einfach darauf hin, dass die ... durch @gmx.ch zu erstezen sei.

Das ist aber eher umständlich. Geht das nicht irgendwie, dass ich bei der E-Mailadresse irgend ein zeichen eingebe, dass das Programm als leerzeichen erkennt, aber auf der Homepage gleich als richtige Adresse angezeigt wird?

Zb. so:

Im Code: meineadresse @ gmx.ch
Online: meineadresse@gmx.ch

Vielen Dank
Euer Pinky
 
Der Link ist aber leider down, z.Z. jedenfalls ;) :D

Nimm einfach irgendeine Spamadresse, nicht deine wirkliche private.
 
Gumbo hat gesagt.:
Im Impressum muss die E-Mail-Adresse im Klartext stehen. Siehe dazu Stephan Otts Artikel über „Impressumspflicht contra Spam-Vermeidung“.

Naja....im Impressum muss erstmal garnix stehen, wenn man von Rechtswegen nicht dazu verpflichtet ist...und das ist man als Privatperson in DE noch nicht(soll nicht heissen, dass ich von einem Impressum abraten will).

Und soweit ich weiss, gibt es in der Schweiz garkeine Impressumspflicht(lasse mich auch gerne eines Besseren belehren)...und ich tippe mal, Pinky ist ein Eidgenosse.

Abgesehen davon... ein "Kontakt"-Bereich ist nicht notgedrungen ein Impressum.
Das genannte Tutorial wäre wohl etwas zuviel des Guten, es geht ja nur um eine einzige, statische Mailadresse. Ich würd sie schlicht als Bild einbinden, dazu noch nen Kontaktformular, für die, die dir sofort etwas schreiben wollen... und alles sollte Bestens sein :)
...es soll ja noch Länder geben, wo man nicht schon fast mit einem Bein im Gefängnis steht, wenn man ein paar Buchstaben ins Netz stellt :-)
 
Hi,

wie einige Vorredner bereits erwähnt - in der Schweiz ist ein Impressum nicht vorgeschrieben. In Deutschland für Anbieter, welche ein Gewerbe betreiben. Wenn also deine Seite privater Natur (kein Gewerbe verfolgt ausserhalb der Schweiz) ist, würde ich auf das Impressum verzichten und einen Kontaktbereich anbieten per Formular.

Ich weis nicht ob es hilft, aber wenn das Impressum in einer DB ist, wird die eMail auch nicht ausgelesen oder? Sondern erst beim aufruf der Seite. Lasse mich hierzu gern korrigieren....
 
saila hat gesagt.:
Ich weis nicht ob es hilft, aber wenn das Impressum in einer DB ist, wird die eMail auch nicht ausgelesen oder? Sondern erst beim aufruf der Seite. Lasse mich hierzu gern korrigieren....
Ein Spam-Bot muss ja auf jeden Fall die Seite aufrufen um die eMail auslesen zu koennen, fuer den macht es keinen Unterschied ob diese Seite dann ein statisches HTML-Dokument ist oder mit PHP aus der Datenbank zusammengestrickt wird.
 
Eine von PHP erzeugte Seite ist ja fuer den Client, ob dies nun ein Browser, ein SpamBot oder Google ist, nichts anderes als ein statisches HTML-Dokument. Es wird ja alles auf dem Server generiert und dann an den Client geschickt als waere das alles so zusammengetippert worden.
 
Zurück