E-Mail-Abfrage vor Download

chritz tosh

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Vor der Frage ganz kurz zu mir:
Bin absoluter PHP-Novize und habe mich bisher außerdem um alle serverseitigen Geschichten rumgedrückt - jetzt gehts wohl nicht mehr ohne ...?
Außerdem bin ich mal wieder nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin - aber hier tummeln sich ja lauter findige Leute und schlaue Köpfe!

Frage/Problem:
Ich möchte von einem User - bevor er einen Download (DL) startet - die E-Mail Adresse erfragen.
D.h.: Er klickt auf den (angeblichen) Download-Link --> eine E-Mail Abfrage erscheint --> hat der User seine Mail-Adresse eingetragen und abgeschickt, startet der DL (oder er kommt auf eine weitere Seite, von der aus er den DL starten kann).

Hintergrund ist: Ich wüsste gerne, welcher User, bzw. welche E-Mail-Adresse welche Datei herunterlädt.

Wie diese Info zu mir gelangt, ist mir eigentlich egal - am bequemsten wäre sicherlich per Mail.

Ich habe natürlich zuerst im Forum gestöbert aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden ... vielleicht ist die Geschichte ja auch zu speziell - vielleicht aber auch richtig schön simpel (meine Hoffnung)!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
chritz

Wobei genau hast du denn jetzt ein Problem? Hast ja schon genau beschrieben, was passieren soll..

Was du beachten musst ist eine vernünftige Validierung, ob die eMail Adressen gültig sind, da es dir sonst nicht viel nützen würde..

Das beste waere wohl mit einer Datenbank zu arbeiten, aber es geht auch ohne.
Zum einen kannst Du jeden Download ueber eine ID ansprechen und zum anderen die eMail-Addresse des Users dort speichern.
Beispiel:
  1. Der User klickt auf den Download-Link, dem aufgerufenen Script wird eine ID uebergeben die den Download repraesentiert.
  2. Bevor nun aber der Download startet gibt es erstmal ein Formular wo der User seine eMail-Addresse eintragen muss.
  3. Nach Versand des Formulars wird dann der Download gestartet.
Die Schritte 2 und 3 koennen in einem Script realisiert werden. Es koennen auch alle 3 Schritte in ein Script, aber dazu wuerde ich weniger raten.

Die Frage bei einem Download nach der E-Mail-Adresse verleiten mich immer eine Pseudo-Adresse wie etwa „user@example.net“ einzugeben. Ich mag dieses Kunden-Profiling nicht. Ist es dir wirklich so wichtig, zu erfahren, wer genau was herunterläd?

xCondoRx hat gesagt.:
Wobei genau hast du denn jetzt ein Problem? Hast ja schon genau beschrieben, was passieren soll..

Hi xCondoRx,

ok, das habe ich wohl vergessen:
Mein Problem liegt in der Ausführung: wei soll ich an diese Sache rangehen, was sind die nächsten Schritte?

xCondoRx hat gesagt.:
Was du beachten musst ist eine vernünftige Validierung, ob die eMail Adressen gültig sind, da es dir sonst nicht viel nützen würde..

Du hast recht - aber mir reicht eine "unvernünftige" Validierung - die Abfrage nach einem @ reicht für meine Zwecke vollkommen.

Danke und Grüße,
chritz

Dennis Wronka hat gesagt.:
Das beste waere wohl mit einer Datenbank zu arbeiten, aber es geht auch ohne.
Zum einen kannst Du jeden Download ueber eine ID ansprechen und zum anderen die eMail-Addresse des Users dort speichern.
Beispiel:
  1. Der User klickt auf den Download-Link, dem aufgerufenen Script wird eine ID uebergeben die den Download repraesentiert.
  2. Bevor nun aber der Download startet gibt es erstmal ein Formular wo der User seine eMail-Addresse eintragen muss.
  3. Nach Versand des Formulars wird dann der Download gestartet.
Die Schritte 2 und 3 koennen in einem Script realisiert werden. Es koennen auch alle 3 Schritte in ein Script, aber dazu wuerde ich weniger raten.

Hi Dennis!

Vielen Dank, genau so etwas suche ich.

Allerdings fehlt mir hier der intellektuelle Zugang - will heißen: ich weiss nicht, wie ich es umsetzen soll!

Script schön und gut, das habe ich befürchtet - aber wie und wo?
Kannst Du - falls es die Zeit erlaubt - etwas ausführlicher werden?

Wäre super, vielen Dank!

Grüße,
chritz

Gumbo hat gesagt.:
Die Frage bei einem Download nach der E-Mail-Adresse verleiten mich immer eine Pseudo-Adresse wie etwa „user@example.net“ einzugeben. Ich mag dieses Kunden-Profiling nicht. Ist es dir wirklich so wichtig, zu erfahren, wer genau was herunterläd?

Hi Gumbo,

ich mag das auch nicht - aber es ist in dem Fall wichtig.
Mit Pseudo-Adressen muss ich wohl leben ... :-/

Grüße,
chritz

Zuletzt bearbeitet:
Zurück