Dynmaisch Bild nach höhe eines Divs erstellen

kevkev

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich bin gerade dabei ein Script neu zuschreiben, und zwar einen Dateibrowser.
Der soll komplett im Vista-Look sein, von daher auch diese neuen Vista Rahmen um die Dateien bei der Ordneransicht.

http://scripts.kevin-k.com/vistarahmen.php?w=250&h=100

Damit erstelle Ich zurzeit diesen Rahmen, der erscheint wenn man mit der Maus über eine Datei unter Vista fährt.

Nun, Ich gebe die Dateien ganz einfach über Div´s aus, die als float:left; definiert sind.
So bleiben die Ordner einfach nebeneinander angereiht.

Das Problem liegt darin, das wenn Ich fixe Höhen und Breitenangaben mache, und der Ordner/Dateiname breiter als die Div-Box, lappt der Text über die Div-Box hinaus:

http://img206.imageshack.us/img206/470/test3ww.png

Ich möchte aber dass die Div-Box genau so hoch und Breit ist, wie der Ordername Platz braucht, damit das eben nicht überlappt.

Läßt sich die Breite und Höhe eines Textes in PHP irgendwie berechnen?
Oder wie stelle Ich es am besten an, das eben das Hintergrundbild so brechnet wird, das es das Div komplett ausfüllt?

Gruß Kevin

Hallo,
eventuell hilft dir ja die [phpf]imagefontwidth[/phpf] und die [phpf]imagefontheight[/phpf] Funktion weiter.

mfg
forsterm

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich weiß nicht, das bringt irgendwie alles nichts wenn der User später seine Schriftart am Browser ändert, da kann Ich noch soviel berechnen :/.

Ich denke Ich werde das irgendwie mit CSS machen müßen, oder, Ich werd mal schauen.

Danke. Gruß Kevin

Kürz die Dateinamen einfach ab einer bestimmten Länge und mach ein Tooltip, der den kompletten Dateinamen dann bei Mouseover anzeigt.

Erzeuge die Bilder gleich inkl. Dateiname... dann hast du keine Probleme mit der Schriftart und weisst, wie breit es sein muss.

Wobei ich CSS eigentlich auch für die bessere Wahl halte :-(

Hi,

@mAu:
Genau, das wäre das nächste was Ich gemacht hätte :).

@Sven Mintel:
Könnte Ich auch machen, wäre aber ziemlich Serverlastig ^^.
Jap, Ich denke Ich werde es mal in CSS probieren :).

Danke!

Gruß Kevin

kevkev hat gesagt.:
Könnte Ich auch machen, wäre aber ziemlich Serverlastig ^^.
Kommt ganz drauf an...man muss die Grafiken ja nicht jedes mal neu "Skripten lassen"....
man kann sie ja...sobald sie das erste mal benötigt werden, auf dem Server speichern... das Skript schaut halt nach, ob die Grafik da ist...wenn ja, leitet es einfach weiter...wenn nicht, erzeugt es die Grafik und gibt sie aus.

Genau, der Dateiname wird dann einfach der Hash-Wert der Datei sein,
und beim aufrufen wird dann nachgeschaut "Isse Hashwert in Ordner" -> direkt einbinden oder eben neu generieren lassen.

Aber Ich will nicht wissen was der Server macht wenn der User einen Ordner mit mehr als 200 Ordner mal eben aufruft ^^.
Außerdem sind Grafiken für Textbrowser wie Lynx wohl nicht das beste :).

@Gumbo:
Hey, Cool, Danke.
Werd Ich mal probieren :).

Gruß Kevin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück