dynamisches Sortieren

mcshirt

Grünschnabel
Hallo,
ich habe hier ein dickes Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

In einer mysql datenbank steckt eine Tabelle 'Ware'.
Dort findet man einen ganzen Schwall von Zellen unter anderem 'EK_einkauf_A' und 'EK_einkauf_B'. A steht für Einkauf A-Ware und B für Einkauf B-Ware.
Vereinzelt gibt es für einen Artikel keine B-Ware, in diesem Fall steckt dort nur ein 0.00 als Wert. Hingegen findet sich immer einen Preis für A-Ware.
So wollte ich nun eine php Ausgabe schreiben die vorrangig die B-Ware sortiert unter einbezug der A Ware sofern keine B-Ware vorhanden ist.

Nunmehr stellt sich die Frage wie man eine solche Sortiermethode realisiert.
Vielleicht kennt sich jemand etwas besser hiermit aus ?

Hatte auch schon überlegt eine neue Zelle zu gründen und dort den entsprechenden Wert einzutragen.
Jedoch sollte dieses Unterfangen automatisch von phpmyadmin übernommen werden, wenn ich die Artikel dort eintippe. Kann der denn soetwas wie selbständig Inhalte aus Zellen übertragen ?

'wenn ...A = 0.00 dann schreibe hier inhalt aus ...B || ...B = 0.00 dann schreibe hier inhalt aus ...A'

Ich freue mich über jeden Rat.

Danke,
mcshirt

Vereinzelt gibt es für einen Artikel keine B-Ware, in diesem Fall steckt dort nur ein 0.00 als Wert. Hingegen findet sich immer einen Preis für A-Ware.
Wäre es nicht besser, die Spalte für die B-Ware dann auf NULL zu setzen?

So wollte ich nun eine php Ausgabe schreiben die vorrangig die B-Ware sortiert unter einbezug der A Ware sofern keine B-Ware vorhanden ist.
Was spricht dagegen, die Sortierung gleich im DBMS durchzuführen? Mit MySQL könnte man dann z.B. bequem nach IFNULL(EK_einkauf_B, EK_einkauf_A) sortieren (wenn man wie vorgeschlagen NULL-Werte für EK_einkauf_B verwendet).

Grüße,
Matthias

Jau, das war's.
Meine besten Dankesgrüße an kuddeldaddeldu.

Ich wusste auch nicht, das ich bei ORDER BY noch eine If Abfrage reinsetzen kann.
Thanx.

mcshirt

Zurück