Dynamisches Pull Down Menü

Lapachon

Mitglied
Hi Leute!

Ich wollte mal Fragen ob jemand eine Ahnung hat wie man ein Pull Down Menü dynamisch macht. Also ich habe folgendes Problem.

Ich habe 3 Pull Down Menüs. Im ersten steht der Wert 1,2,3. Wenn der User hier jetzt 2 auswählt, soll in dem 2 Pull Down Menü darunter nur mehr die Werte 1,3 enthalten. Und so soll weitergehen. Also wenn er jetzt dann noch im 2 Pull Down Menü 3 auswählt, soll im 3 Pull Down Menü darunter nur mehr die Zahl 1 zum Auswählen sein.

Hoffe ich hab es richtig beschrieben so, damit sich jeder auskennt. Danke für eure Hilfe.

LG

Lapachon

PS: Ich erwarte natürlich keine fertigen Scripte, aber wenn mir einer einen Tip geben kann, oder einer eine Website kennt, wo ich mir das ansehen kann, wer mir schon geholfen. Die Quickbar in SelfHTML hilft mir leider nicht weiter, die Arbeiten dort mit Frames und ich muss dass alles im einem Formular machen. Danke nochmals!

Du müsstest aus der einen Liste alle Optionen, welche nicht ausgewählt sind, "kopieren" und in die nächste Liste einfügen.

Wie man mit Options arbeitet, kannst du bei SelfHTML nachlesen.

So, habs mal soweit geschafft mit Hilfe von einem Script das ich gefunden habe.

PHP:
  <script type="text/javascript">

/*
       si = selectedIndex
       sn = selected Name
       sl = laenge des Arrays "selects"
       ssf = selected SelectField
       sv = selected Value
       csf = Current SelectField length
      */

var teams = new Array('--Auswahl--','bmw','audi','suzuki','vw','opel','seat');
      var selects = new Array('bmw','audi','suzuki','vw','opel','seat');

function delete_value(si,sn){
        var sl = selects.length;
        var ssf=0;
          while(sn!=selects[ssf]){
            ssf++;
          }
        var sv = document.forms[0].elements[ssf].options[si].value;
        for(x=0;x<sl;x++){
          if(x!=ssf){
            var csf = document.forms[0].elements[x].length;
            for(y=0;y<csf;y++){
              if(sv==document.forms[0].elements[x].options[y].value){
                document.forms[0].elements[x].options[y] = null;
                break;
              }
            }
          }
        }
      }
  </script>

Soweit alles OK, aber das Script hat einen kleinen Fehler bzw. ich brauch das ein bisschen anders. Und zwar wenn jemand ein Ranking machen will bei den Autos, z.B.
BMW = 1
Audi = 2
usw. soll wenn er den Wert 1 bei BMW vergibt, er trotzdem noch die Möglichkeit haben bei Audi auch 1 auszuwählen, und wenn er dies tut, soll alle Zahlen die über 1 sind um 1 automatisch erhöht werden.

Hallo...

ich hab hier ein Skript: gefunden:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function kaffekochen(womit)
{
kaffee=new Object();
}
kaffekochen('milch')
//-->
</script>
da ist jetzt ein Fehler drinn.... ich hätte gerne Milch im Kaffee(sie ist aber nicht drinnen).... kann das mal bitte jemand ändern?

Neue Beiträge

Zurück