Dynamisches Menu

M

mruppert

Servus,

ich hab mit der WIN32-Api in der Art von

lnmenubar = CreateMenu()
Call AppendMenu(lnmenu, MF_STRING, 1000 ,"testmenu")

eine fertige Menustruktur angelegt, die auch ganz wunderbar aufgebaut/angezeigt wird.

Hat irgendwer 'ne Ahnung, wie ich den einzelnen Menueinträgen in VB6 auch events zuordnen kann. ZZ passiert noch garnichts, wenn ich ein Menu klicke, und das muss ich halt irgendwie (via Api/VB6/...) ändern.

Danke

Markus

Nimm doch einfach den Menü-Editor von VB. Wenn du dynamische Menüs haben willst dann kannst du einem Menü den Index 0 geben und zur Laufzeit neue Menüs laden.

Hi Markus,

würde ich auch so machen, wie Shakie es vorgeschlagen hat.

Du kannst zwar in Visual Basic Menüs, Buttons oder andere Controls dynamisch hinzufügen, aber es ist nicht möglich, diesen Controls dann auch irgendwelche Events zuzuweisen.

Ist zwar schon ein bißchen her, aber wenn ich mich recht erinnere kannst Du "TrackPopupMenu" die Menüereignisse abfangen und dann weiterverarbeiten.

Übrigens ist eine gute API-Hilfe der "API-Guide" von mentalis.org.

Kleiner Insidertip. ;)

Also ich hab jetzt mal deinen Tipp mit der API TrackPopupMenu getestet. Mir wird zwar ein PopupMenu angezeigt, aber ich habe (finde) keine Möglichkeit, auf die Events zuzugreigfen. Hast du vieleicht noch 'nen Tipp parat, wie man das eventuell Lösen könnte?

Ich nehme alles zurück, TrackPopUpMenu lässt ja ein Menü erscheinen.

Dann bin ich überfragt, einziges wäre noch mit TrackMouseEvent die Mausereignisse abfragen. Aber wie man das mit dem Menü verbinden kann - sorry, planlos. :(

Zurück