Dynamisches Auswahlmenü

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo. :)

Gibt es eine Möglichkeit ohne JavaScript ein dynamisches Auswahlmenü zu erstellen?

Beispiel:

1. Auswahlmenü:
- Cola
- Fanta
- Sprite

2. Auswahlmenü:
- Light
-- Zero
--- Diät
- Orange
-- Super Süß
-- Diät
- ---

Das 2. Auswahlmenü wird erst auswählbar wenn das 1. Auswahlmenü benutzt wurde.

Geht das ohne JS?

Gibt es denn eine alternative zu JS?

Theoretisch schon, die Frage ist nur, wieviel Aufwand das dir das wert wäre ;)

Es gibt neben der Variante von saftmeister die Möglichkeit, das Ganze über a-Tags und Get-Parameter und/oder Sessions zu realisieren.

Aus nem anderen Thread:

Du könntest innerhalb der Listeneinträge a-Tags setzen, die auf die gleiche Seite verweisen, aber mit einem Parameter wie menue=A. Diesen nimmst du beim erneuten Seitenaufruf entgegen und packst ihn die Session. Bei der Ausgabe der Untermenüs prüfst du, ob der Buchstabe in der Session vorhanden ist, und wenn ja, fügst du eine zusätzliche Klasse zum Unteremü hinzu, die es wieder sichtbar macht.

Dabei wird eben immer die Seite komplett neu geladen. Musst du wissen ob sich der Aufwand lohnt; wenn du nen Beispielschnipsel parat hast kann ich das gerne noch genauer ausführen.

Hallo.

Wäre Java oder Ajax für so etwas besser geeignet?

Wichtig ist halt, dass das nächste Optionsmenü erst sichtbar wird (am besten nicht einmal Grau hinterlegt sondern gar nicht da) wenn eine Option ausgewählt wurde.

Edit:

Eine Demo oder ein Link wäre natürlich super.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Java ist hier sehr ungeeignet
JavaScript (ist was ganz Anderes) und Ajax gehören zusammen.

Virteil zur Neu-laden-Lösung: Ist schneller und belastet den Server weniger
Nachteil: Wenn jemand JS ausgeschaltet hat, gehts nicht

Perfekt wäre eine Kombination:
Die Seite selbst hat zuerst die Neu-Laden-Möglichkeit und ein JS-onload,
das (nur wenn JS aktiviert ist) die Tags entsprechend Richtung Ajaxverwendung umändert.

Und solche Sachen findet man wirklich mehr als genug über Google...

Hallo Leute. :)

Ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Ich meine eigentlich so etwas: http://www.autoscout24.de/

Also die Auswahl-Felder. Ich möchte so etwas, nur das die nächste Option (2) erst angezeigt wird, wenn Option 1 ausgewählt wurde. Option 2 soll nicht Grau hinterlegt sein, sondern gar nicht angezeigt werden.

Danke für eure Antworten!

Zurück