Dynamischer Text mit Platzhaltern? [MX04]

Jedimaster

Mitglied
Hallo Leute!

Ich beabsichtige derzeit eine Anwendung zu erstellen, welche dynamische Texte aus Einzelteilen generiert - ähnlich einem Serienbrief. Das soll in etwa so aussehen:

Der Nutzer gibt seinen Namen ein, und die Applikation antwortet mit einem Text, der in einem dynamischen Textfeld hinterlegt ist: "Hallo [Nutzername], sie haben [2] neue Nachrichten."

Der Text an sich ist ja schon dynamisch - der Nutzername und andere Elemente wie beispielsweise Anzahl Mails (wie oben) oder das aktuelle Datum usw. sollen jedoch auch dynamisch in dieses dynamische Textfeld eingefügt werden.
Nun stehe ich vor dem Problem diese "Platzhalter" in das externe Textfile einzugeben. Ist soetwas überhaupt möglich, oder gibt es eine andere gängige Lösung für diese Anwendung?

Gruß,
JediMaster

Hi

na ja, da müsste man schon ein paar mehr Informationen haben...

Generell sehe ich drei Möglichkeiten:

1. den Text direkt aus Einzelteilen zusammenzusetzen:
PHP:
var ostr = "Hallo " + benutzername + ". Sie haben " + anzahl + " neue Nachrichten: ";
if (anzahl > 0) {
    for (var i=0; i<anzahl; i++) {
        ostr += nachricht_text[i];
    }
}
// oder so was in der Art..

2. "Platzhalter"-Zeichen in einen bestehenden Text einzufügen, die dann ausgetauscht werden. Dazu müsstest Du Dir eine Funktion replace() schreiben, die bestimmte Zeichen in einem String durch Deine Variablen ersetzt.

3. Das gleiche, aber schon auf dem Server (z.B. in PHP, wo schon genug Methoden zum Ersetzen von Zeichenketten existieren). Dazu kannst Du im PHP-Forum mal nach "Templates" oder "Ersetzen" suchen. Die Ausgabe des Scriptes kann dann mit dem LoadVars- oder XML-Objekt eingelesen und angezeigt werden.

Gruß
.

Hallo Datic!

Vielen Dank für Deine Tips..
..irgendwie hatte ich diesmal viel zu kompliziert und in eine andere Richtung gedacht!

Viele Grüße,
JediMaster

Zurück