Dynamischer Hintergrund bei Div's

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Markus Schott

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich kämpfe momentan mit einem kleinen Problem. Ich hoffe ich kann euch das verständlich machen. Google half mir wenig, da mir auch irgendwie die passenden Begriffe für mein Problem fehlen.

Ich hätte gerne ein art "Sprechblase" die sich je nach länge des Textes nach unten vergrössert. Ich habe bis jetzt 2 Hintergrund-Grafiken.

1x den oberen Teil der Sprechblase mit einer Höhe von beispielsweise XXX px
1x den unteren Teil der Sprechblase der immer gleich bleibt

Diese Teile Zusammen sehen aus wie eine komplette Sprechblase

Wie bekomm ich es hin das die Höhe der Blase, bzw. der oberen Grafik sich dem Inhalt anpasst? Zur verdeutlichung hab ich euch noch die 2 Grafiken angehängt da es doch recht schwierig zu beschreiben ist. :)

Markus

Anhänge

• topbubble.gif
    topbubble.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 49
  • bottombubble.gif
    bottombubble.gif
    501 Bytes · Aufrufe: 64
Hi,

die Sprechblase benötigt drei Segmente: oben, mitte und unten. Die dazugehörigen DIVs werden dann ineinander verschachtelt (Zwiebelschalen-Technik), damit der mittlere Abschnitt mit dem Inhalt mitwächst.

Beim "Super Bowl" war gerade Halbzeit, also hab ich mich mal kurz dran gesetzt, den oberen Teil der Sprechblase entsprechend aufzusplitten und das dazugehörige CSS-Modell zu stricken - frei nach dem Motto: "Wer rastet, der rostet". :)

Anhänge

Danke Maik für deine Arbeit, das kann ich noch gebrauchen. Deins sieht sauberer aus.

Ich habe nach dem gleichen Vorsatz gearbeitet und war heute Nacht ein bisschen länger wach.
Ich hab es jetzt auch mit den 2 Grafiken hinbekommen. Funktioniert einwandfrei! (siehe Anhang)
Werde aber deine Lösung nehmen da ich ein bisschen mehr code habe! :)

Anhänge

• blasefertig.gif
    blasefertig.gif
    9,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück