dynamische variable definieren

CrazyHornet

Mitglied
Hab hier gesucht und eigentlich, so dachte ich auch was gefunden, doch leider hat mir das nichts gebracht, sodass ich nun hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Folgendens Problem:
Ich habe eine Datei mit folgendem aufbau(sind mehrere Zeilen,daher nur ein Ausschnitt):

PHP:
$wert_1="Test";
$wert_2="Test2";
$wert_3="Test3";
...

in dem eigentlichen PHP script geht es nun darum, eine der variablen zu verwenden, allerdings weis ich nur die Zahl, sodass ich nur auf "wert_x" komme.

habe folgendes probiert um die gewünschte variable einer anderen variablen zuzuweisen:

PHP:
$var="wert_".$zahl."";
echo $$var;

habe es auch vergeblich mit eval probiert.
Hoffe ich konnte das Problem halbwegs schildern.Danke schonmal für etwaige Hilfe.

PHP:
<?php
   $zahl = 1;

//Zuerst wird eine normale Variable erzeugt, der Du den Namen der dynamischen Variablen zuordnest:
   $var = 'wert_'.$zahl;  

//Eine dynamische Variable nimmt den Wert einer Variablen als Namen. 
   //Der implizierten Variablen kannst Du einen Wert zuweisen, indem zwei $$-Zeichen vorangestellt werden:
   $$var = 'Test1';

//Ausgabe:
   echo $$var.'<br>';
   echo $wert_1.'<br>';
?>

Wennst jetzt deine "Zeilen" in nen Array stellst und dann den Inhalt des Array zählst

dann lässt du dir noch eine beliebige Zahl zwischen 0 und dem wert von "$anzahl" generrieren und gibst diesen dann mit echo aus

Wäre es dann sowas, was du dir vorstellt ?

PHP:
$wert[]="Test";
$wert[]="Test2";
$wert[]="Test3";
$wert[]="Test4"; 
$wert[]="Test5"; 
$wert[]="Test6"; 
$wert[]="Test7"; 
$wert[]="Test8"; 
$wert[]="Test9"; 

$anzahl = count($wert);

$zufall = rand ( "0", $anzahl);
echo $wert[$zufall];

das mit den arrays stimmt natürlich :suspekt: hab nich dran gedacht weil ich ne ini datei mit ca. 5000 einträgen hab :D aber gibt zum glück ja "ersetze alle ... durch ...." damit gings dann in arrays umzuwandeln.
Also Danke für den Denkanstoß!

Keine Problem ^^
Denke meistens selbst so "umständlich" ^^ bis es mir dann entweder gesagt wird oder es mir selbst einfällt -.-

Jetzt hätt ich aber noch ne frage und diese bezieht sich mal auf das "dynamisch"
Hab schon öffters gelesen, dass bestimmte Leute ihre Homepage etc. Dynamisch aufbauen wollen, aber ist sie dass nicht mit Php sowieso

Was genau meint ihr mit dynamisch -.- bzw. was sind "dynamische" homepages

Ist ja eigentlich :offtopic: aber egal:

Ich denke dynamische Webseiten bedeuten im eigentlichen Sinn, das die Seiten eben nicht statisch vorliegen, sondern generiert werden, ob durch eine Datenbank, Benutzereingaben, ...

Wikipedia hat gesagt.:
Im Gegensatz zu statischen Webseiten, die technisch eine einfache Datei auf dem Webserver darstellen, werden Seiten auch häufig dynamisch im Moment der Anforderung erzeugt. Das ist dann sinnvoll, wenn eine Webseite sehr aktuelle Informationen wie z.B. Börsenkurse oder das Wetter von morgen enthalten sollten. In diesem Fall führt der Webserver ein Programm aus, das vorher spezifisch für diese Aufgabe entwickelt wurde. Es trägt die Daten z.B. aus Datenbanken zusammen und erstellt das HTML-Dokument. Dieses wird dann vom Webserver an den Browser übertragen und beim Benutzer angezeigt.

Ein anderer Anwendungsfall ergibt sich aus dem Bedürfnis, auf Eingaben des Benutzers zu reagieren. Diese Eingabe kann z.B. ein Suchbegriff in einer Suchmaschine sein. Die Software der Suchmaschine erstellt anhand des Suchbegriffs eine Liste von passenden Links und erzeugt eine Webseite, die dem Benutzer diese Liste komfortabel darstellt.

Die Möglichkeit, Webseiten dynamisch in Abhängigkeit von Benutzereingaben und Datenbankinhalten zu generieren, machte das Web schnell zu einer universellen Plattform für alle Arten von Anwendungen. Die Vorteile liegen in Unabhängigkeit von Betriebssystemen und anderen Eigenschaften der Clients. Grundvoraussetzungen sind lediglich eine Netzwerkverbindung zum Server und ein Webbrowser.

Zum Generieren von dynamischen Webseiten kommt jedes Programm in Frage, das sich auf dem Serversystem ausführen lässt. Um die Programmierung zu vereinfachen, wurden jedoch Standards wie das Common Gateway Interface (CGI) eingeführt, um Webanwendungen auch unabhängig von der Art des Webservers zu machen. Die Mehrzahl von CGI-Anwendungen wurden und werden in der Programmiersprache Perl geschrieben. Aufgrund des rasant steigenden Bedarfes nach sehr leistungsfähigen Servern zum Betrieb von Web-Anwendungen entwickelten sich Technologien wie PHP, J2EE und .NET.

In der Praxis gibt es einen starken Trend auf Open Source CMS Produkte wie u.a. Typo3 aufzusetzen. Oftmals wird allerdings der Erstellungsufwand einer nutzbaren Bedieneroberfläche unterschätzt. Ab diesem Punkt drängen mehr und mehr einige, meist PHP und mySQL basierte kostenfreie Lösungen auf den Markt, die auch für nicht Programmierer schnell zu bedienen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Webseite#Dynamische_Webseiten

Einfach mal nachschlagen oder Google befragen... Das ist meistens sehr hilfreich ;)

Zurück