Dynamische Umrandung unabhängig von Inhalt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

WIK-Lars

Erfahrenes Mitglied
Hallihallo,

auf dieser Website seht Ihr rechts einen blauen Kasten, der aus 8 kleinen Grafiken dynamisch erstellt wird.

Ich möchte es nun so haben, dass der Kasten unabhängig vom Inhalt erstellt wird. Er soll immer generiert werden und nach oben und unten einen bestimmten festgelegten Abstand zum Header bzw. Footer und ebenso einen bestimmten festgelegten Abstand nach links und rechts erhalten.

Wie kann ich dies realisieren?

Bisher ist die Generierung und Ausbreitung des Kastens abhängig davon, ob ein Inhalt vorhanden ist bzw. wie groß dieser Inhalt ist.

VIELEN DANK für weiterführende Informationen!

Hi.

Sag mal, wie lange sitzt du jetzt eigentlich schon über dieser einen Seite, und wieviele Themen haben wir beide hier im CSS-Forum schon durchgeackert, in denen es immer wieder um die Abstände der einzelnen Seitenbereichhe zueinander ging?

So langsam solltest du nun wissen, mit welcher CSS-Eigenschaft sich Außenabstände für ein Element festlegen lassen.

Wenn nicht, dann empfehle ich dir von meiner Seite, mal in deinen vergangenen Themen nachzuschlagen, denn ich kann mich noch gut daran erinnern, dass diese Box im Viewport vertikal zentriert sein sollte, was zu Problemen im IE6 führte - Stichwort: relative und absolute Positionierung.

Hallo Maik,

ich wollte natürlich nicht mit meinem Beitrag Deinen (oder jemand anderens) Unmut erregen.

Ich bin nicht hauptsächlich als Webentwickler unterwegs, weshalb ich mich nicht durchgehend täglich mit CSS und ähnlichen Themen beschäftige. Sehr wohl habe ich aber - auch über dieses Forum! - schon viel dazu gelernt.

Ich habe immer mal wieder mit der o.g. Website zu tun. Und wenn Fragen entstehen, dann poste ich sie. Da sich der Code immer mal wieder verändert bzw. auch die Rahmenbedingungen des Auftraggebers, entstehen vielleicht auch mal ähnlich klingende Fragen, die aber dann in einem anderen Kontext eingebunden sind. Mir ist nicht bekannt, dass ich die gleiche Frage mehrmals gestellt hätte.

Darüberhinaus habe ich auch Tutorials sowohl von Dir als auch von anderen Kollegen auf diesem Forum mitgemacht. Dass ich so manches Konzept noch nicht nachvollzogen oder manches sich noch nicht so tief gesetzt hat, geht sicherlich auch aus meinen Fragen hervor (dessen bin ich mir stets bewußt und ich würde die Fragen sonst auch gar nicht gestellt haben). Da ich aus Berufs- und Zeitgründen nicht permanent mit CSS in Berührung komme, dauert es natürlich entsprechend länger, in die Materie einzutauchen.

Um auf mein ursprüngliches Anliegen zurückzukommen: ich habe mittlerweile die Seite großteils von relativer auf absolute Positionierung umgestellt. Im Moment reicht es mir auch schon, nur eine entsprechende Positionierung für den IE 7 bzw. Firefox hinzubekommen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück