Dynamische Style Sheets

FingerSkill

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei CSS Daten in einer Datenbank abzuspeichern und mittels PHP wieder abrufbar zu machen.

Mein Problem ist das ich eine Datei namens "font.css.php" habe welche die Daten aus der Datenbank ausliest.

Funktioniert alles super nur wenn ich versuche die Datei in meine Index Datei einzubinden verwendet er diese Style Sheets nicht kann das sein das ich mit
HTML:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/font.css.php">
ausschliesslich Dateien mit der Endung ".css" einbinden kann? Und nicht wie ursprünglich geplant mit ".css.php".

Danke im Vorraus, Finga

Include die Datei doch direkt in die HTML-Tags für nen Stylesheet, also als ob du es in dem HEAD der HTML-Datei schreiben würdest, bzw lass die Tags in deiner *.css.php-File schon mit ausgeben...

Der Tag, den du da benutzt is ja zum Einbinden einer *.css-Datei und nich für ne PHP-File...

Wenns klappt, dann lass und bzw mich ma pls Ergebnisse wissen, denn DAS is für mich auch noch sehr interessant...

Die Ausrichtung und so würde ich zwar dennoch inner extra *.css-Datei schreiben, da die nich unbedingt variabel sein müssen, aber für Farben, Hintergrundgrafiken und so is das sicher sehr praktisch...

So wie ichs oben beschrieben hab funktionierts nicht! Jedoch werd ich jetzt einfach den Server umkonfigurieren müssen das auch css dateien geparst werden da ichs genau so brauche.

Gruss Finga

Ich meine ja statt
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/font.css.php">
so
Code:
include ('css/font.css.php');

Und in der font.css.php noch am Anfang der Datei
Code:
<style type="text/css">
ausgeben, sowie dann am Ende
Code:
</style>

Müsste eigentlich ausreichen um das nötige parsen auszulösen...

Und nachtürlich dann im HEAD der *.html-File includen...

Also wenn die Datei font.css.php heisst, wird sie auch geparst...ruf sie einfach mal separat auf, ich bin sicher, dass da das Gewünschte drinnen steht.

Optimalerweise solltest du darin noch den entsprechenden Content-Type-Header senden.

@ Sven:
Es geht ja darum, dass in der Datei font.css.php die CSS-Anweisungen für die Site aus ner MySQL-DB zusammen "gebaut" werden, um sie entsprechend flexibel zu gestalten...

Ich denke das Problem liegt darin, dass der Inhalt der Datei, der letztlich beim Browser landet nicht als CSS interpretiert wird...

Füg mal vor die Daten einen [phpf]header[/phpf] Befehl ein.

PHP:
header('Content-type: text/css');

Nicht direkt.
Du möchtest die CSS Datei in die HTML Datei inkludieren, was wiederum performancetechnisch nicht gut ist, da JEDE gecachte HTML Datei somit auch die CSS Informationen beherbergen würde.
Andersrum würde der Browser nur einmal die Cache speichern und greift so auf sie zu.

Der folgende Link ist für sowas ganz nett.

Rules for High Performance Web Sites

Ich steure meine Web-Sites eh nur über eine index.php, wodurch ich sowieso den Block mit CSS-Files jedesmal mit lade...

Geht ja in erster Linie um den theoretischen Gedanken...

Hab mir die SIte angesehn... Passender Link, da ich eh fast nur FireFox benutze... Sehr hilfreiches Tool dieses YSlow ;)

Zurück