dynamische Slideshow

Guvy

Grünschnabel
Guten Tag liebe mitleidenden,

habe ein Problem beim meiner Slideshow.

Folgendes:

ich lade die Bilder aus einer externen Datei ein. klappt.
Der Wechel zwischen den einzelnen Bildern ist auch bestens.

Aber ich schaffe es nicht, es zu loopen. vom letzten Frame zum ersten habe ich immer einen Sprung drin.

WAS MACHE ICH FALSCH? WIE KANN ISH DAS IN DEN GRIFF KRIEGEN?

Guvy

wäre nett wenn du dich ein wenig deutlicher ausdrücken könntest:

wie läuft die slideshow ab? werden die bilder eingefadet und wieder ausgefadet oder laufen sie in einer maske von links nach rechts bzw. umgekehrt? was meinstt du mit sprung?

greetz Nova

die Bilder werden eingefadet und wieder ausgefadet.

Wenn das Letzte Bild dann ausgefadet und das erste parallel dazu wieder einfadet, fängt das ganze Spiel wieder bei Frame eins an.

Mein Problem ist, dass das Movie nach erreichen des letzten Frames, nicht sofort wieder bei Frame eins anläuft, sondern kurz hängen bleibt und dadurch ein Sprung (oder wie man es auch immer nennt) entsteht.

Ich habe ein Array angelegt im ersten Frame, in den die Bilder geladen werden, und rufe sie dann geweils wieder an dem Ort auf, wenn ich sie brauch:

this.createEmptyMovieClip("bild1",100);
bild1.loadMovie(eins);
play();

das klappt ja auch alles wunderbar, nur vom letzten Frame zum ersten entsteht ein paar sec, ein hänger und der Schirm bleibt kurz weiss, bis alles wieder läuft.

hast du im letzten frame ein goToAndPlay() oder läßt du es von flash selber loopen? vielleicht kannst du auch mit der framerate von flash etwas rausholen?!

ansonsten würde ich dir raten alles mit actionscript zu machen und nur auf einen frame zu arbeiten, da hast du die frame probleme auf keinen fall! kannst das ganze dann ja ganz easy mit interval's machen.

wie fadest du denn momentan deine mc's aus? auf der timeline oder per actionscript?

Oder wie wäre es wenn du einfach mal deine *.fla uppst? Ich glaube damit könnten wir dir leichter helfen..

ich lasse das faden momentan über die timeline laufen.
werde mich dann mal dran setzen und alles in as schreiben.

Vielen Dank schon mal, für deine Hilfe.

Ich bitte um eine kleine Hilfe...

Schönen guten Abend,

da ich ein Parser-Problem habe, bin ich gezwungen eine slideshow per FLASH zu erstellen.

Mein Problem ist jedoch, dass ich bisher noch nie mit Flash gearbeitet habe. Da ich bei Google auch nicht wirklich viel gefunden habe, möchte ich euch ganz lieb um eure Hilfe bitten.

Prinzipiell ist es ganz simpel. Ich habe 2 -> n Bilder, welche "einfach" nacheinander eingeblendet werden sollen. Evtl. mit einem schönen Effekt?! (Leider kenne ich die MX-Effekte (Habe Version MX 6.0) noch nicht)

Ich habe div. Tutorials getestet (Jedoch nur Text) und auch Swish, jedoch ohne Erfolg.

Ich fände es ganz toll, wenn mir da jmd. von euch helfen könnte. Ich möchte auch nicht um eine fertige Datei bitten, eher um ein "wo klicke ich hin, um ... zu erreichen", damit ich einen gew. Fortschritt erreiche.

Falls niemand Lust/Zeit dafür hat, würde ich auch einen finanziellen Anreiz geben.

Beste Grüße aus Gütersloh,
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon eine Weile nichts mehr mit Flash gemacht, aber ich glaube das einfachste wäre es die Bilder durchzunummerieren, eine globale Variable einzurichten, die sich praktisch merkt welches Bild gerade das aktuelle ist, und dann das ganze nach dem Prinzip:
---Lade Bild<Variable>, warte soundsoviele Sekunden, if("Variable!=Maximalwert")Variable++, gotoandplay"von vorne" ---

Danke für Deine Antwort, jedoch besteht bei mir kein logisches- eher ein "was-klick-ich-in-dem-tool-an" Problem... ;-)

Fall Du das mit Actionscript löst (in diesem Fall wohl am variabelsten, auch von der Wiederverwendbarkeit und Erweiterbarkeit her), gibt es gar nicht sooo viele Stellen auf die Du clicken mußt:
-In der TimeLine auf das Frame, für das er Code gedacht ist
-auf das Actionscript-Fenster, um den Code zu schreiben
-und auf die Hilfe, um nachzulesen, wie die Funktion heißt die man gerade braucht
Actionscript an sich ist von der Syntax her ziemlich JavaScript-ähnlich

Zurück