Dynamische Seiteninhalte: beste Methode

  • Themenstarter Themenstarter MarcoJaeger
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

MarcoJaeger

Tag allerseits

Ich arbeite gerade an einer neuen Site und überlege mir, wie ich das updaten am einfachsten gestalten kann. Inhalte sind zum grössten Teil in separaten Files untergebracht. Nun aber würde ich gerne auf Frames verzichten, trotzdem aber muss ja beim Klick auf einen Menueintrag "neuer" Inhalt erscheinen.
Sehe ich das richtig, dass man das nur mit DHTML/JS lösen kann, wenn man nicht will, dass die Seite komplett nachgeladen wird? Hat jemand von Euch gute oder schlechte Erfahrungen mit dem dynamischen Ersetzen von Inhalten gemacht? Gibts bessere Lösungen?

Besten Dank für Eure Hinweise.

Gruss Marco
 
Die beste Variante ist der Aufbau über eine Datenbank und PHP (Mal nach dem Stichwort "Template" suchen). Dann ist auch die Pflege des Inhaltes i.d.R. einfacher zu gestalten.

Eventuell kann man auch ein entsprechendes Content Management System verwenden. Da gibt es einige Open Source Varianten, mit denen man viel Arbeit sparen kann.
 
Ja, php.
Die Teile, die auf jeder Seite gleich sind (vorallem Bilder) werden sowieso aus dem Cache geladen. Darum ist es egal ob die ganze Seite neu geladen wird!:)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück