dynamische Prüfung

garnixwisser

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab gerade für eine Webseite angefangen ein Registrierungsformular zu schreiben. Soweit so schön. Wenn sich nun ein User durch die Registrierung arbeitet werden die ausgefüllten Felder geprüft und entsprechende Informationen bereit gestellt (z.B. Syntax der Mailardesse falsch etc..).
Die Prüfungen mache ich mit Javascript. Nun würde ich gern wissen ob es eine möglichkeit gibt direkt auf der DB zu prüfen ob der gewünschte Name für die Registrierung schon vergeben ist ? Ich dachte dabei an Ajax aber leider hab ich bis jetzt nur Erfahrungen in PHP, Javascript, VBScript und HTML. Mit XML hab ich mich noch nicht beschäftigt.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken :)

ein garnixwisser :)

Hallo,

ich habs bei mir mal so probiert.
Am Anfang alle NIcknames aus der Datenbank in ein JavaScript Array schreiben.
Sobald der User auf Abschicken klickt überprüft das Skript ob der Nickname schon in dem Array ist.
Hat aber auch viele Nachteile: Z.b. Thema Sicherheit!

Tobee

Sende einfach mithilfe der XMLHttpRequest()-Methode eine Anfrage mit dem Namen und werte diese serverseitig aus. Dabei reicht es bloß ein Flag zu setzen, ob der Name bereits vorhanden ist oder nicht. Mit XML musst du da gar nicht unbedingt arbeiten.

@Gumbo:
Ich muss nochmal blöd nachfragen (ich mach meinem Nick mal wieder alle Ehre :) ).

- also ich instansiere mir den XMLHttpRequest soweit so klar
- dann sende ich ne Abfrage per open() an ein PHP skript welches dann die DB-Abfrage macht und mir ein Flag als Ergebnis zurück gibt ?
- nur wie erhalte ich das Flag wieder in JS ?

Du könntest ganz einfach den Antworttext (responseText-Eigenschaft) verarbeiten. Wenn das PHP-Skript als Antwort nur die Werte „true“ und „false“ (oder „1“ und „0“) als mögliche Werte zurückliefern, sollte die Überprüfung einfach sein.

Kannst du mir bitte das Gegenstück zu dieser Form zeigen ?
Code:
<form id="FormName" action="test.php" method="post" name="FormName">
	<input type="text" name="tf_aname" size="24"><input type="submit" name="submitButtonName">
</form>

ich hab es so versucht aber das ist falsch:
Code:
					g_xml_http.open('POST', 'test.php', true);
					g_xml_http.send(g_uid);
in g_uid steht der Wert drin.

Neue Beiträge

Zurück