Dynamische PHP Site mit zugriff auf mehrere DBs

PhaseV

Mitglied
Hi leutz,

bestel seit Tagen an einer dynamischen Webseite die Ihre Struktur durch abfragen mit verschiedenen MySQL-DBs die auf einem Server liegen bezieht. Mein Problem ist, das diese Site so wie ich mir das Vorstelle, das erste mal ist das ich sowas erstell.

Meine Idee eine Index.php, mit dynnamischer navi, die durch ein query entsteht, durch diese navi soll man dann auf die einzelnen seiten kommen, aber mein problem ist, das die db immer neue einträge bekommt wodurch es dann recht schwer währe immer mit den Seiten auf dem aktuellen stand zu bleiben, deswegen meine Idee das diese bei bedarf von der db erstellt werden und mit den nötigen infos gefüttert werden.

nur ich weiß nicht ob das geht, so wie ich mir das vorstelle

Bin für jede Hilfe und Anregung dankbar

MfG
SiLvErStAr2411

Zum Thema MySQL:

Erstelle Deine Tabellen mit einer id (AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY), mit der kannst Du auf die Inhalte in Deiner DB zugreifen, indem Du die ID an den QueryString hängst

zB:
Code:
$SQL = "SELECT * FROM tabellen_name"
$res = mysql_query($SQL);
while( $ret =mysql_fetch_array($res) )
  echo "<a href=\"index.php?id=".$ret['id']."\">Linkname</a>\n";

Der Abruf ist dann ganz einfach:
Code:
if( isset($_GET['id']) ) {
  $id = intval($_GET['id']); // mit intval() umgehst Du, dass jemand SQL-Code an deine index.php hängt
  $SQL = "SELECT inhalt WHERE id='".$id."'";
  $res = mysql_query($SQL);
  $ret = mysql_fetch_array($res);

echo $ret['inhalt'];
}

LG
Andy

Ich glaub, er meinte den tatsächlichen Zugriff auf mehrere verschiedene Datenbanken nicht verschiedene Tabellen.

Grundsätzlich gibts dafür den Query

PHP:
$sql = "SHOW DATABASES";
$q = mysql_query( $sql );
....

Vielleicht kommst du damit weiter? Ohne weitere Infos kann ich dir allerdings nicht beantworten, wie du da ran gehen kannst.

Zurück