dynamische objekte am pfad ausrichten

javablub

Grünschnabel
hallo bastler,
das ist mein erster thread hier...und wahrscheinlich der komplizierteste ;)
kurz gefragt: wie kann ich ein dynamisch angelegtes objekt (innerhalb einer simulation) beeinflußt durch durch wind und gravitation trotzdem an einem "groben" pfad ausrichten?
mein problem: ich habe ein stück papier gemoddelt, ihm die stoff-dynamik geschenkt und möchte es von oben herab fallen lassen, daß es so sutje durchs bild segelt...
die parameter für wind und gravitation sind sooo komisch zu bändigen, daß ich den weg, den das blatt doch bitte segelnd zurücklegen soll, niiieee so hinbekomme...
nun würd ich ganz gerne schonmal mit einem spline eine grobe richtung vorgeben, die es segeln soll...ABER WIE ORIENTIEREN?
aaaarrgghhh...vielleicht gibt es dafür ja irgendwelche einsteckmodule, die sowas übernehmen...

ich fahre cinema 8.5

danke schonmal ;)

gruss
blub

Wie genau?
Mit Partikel-System ?
Oder mit einem einfachen Emitter-Objekt ?
//edit:sorry ich dacht du meinst das Papier soll in Stücke zerfallen.Bin müde:-(

Zuletzt bearbeitet:
Hi javablub!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Weiß nicht, ob das in Deine "Richtung" geht bzw. Du's nicht eh schon kennst: Du kannst einzelnen Punkten Deines Papiermeshs ja eine (PlugIns / Dynamics / Setze...) Softbody Masse von Null geben, so daß diese nicht von den Dynamics "erwischt" werden. Nun das Blatt-Objekt per Keyframes animieren und die Null-Masse-Punkte folgen; bzw. die restlichen Punkte aufgrund der Soft Body Federn (Stoff) auch.
Wie weit Dir das nun hilft - Keyframes und Dynamics werden sich quasi "kloppen" ;) - weiß ich nicht. ...vielleicht einfach mal zwei Eckpunkte auf diese weise animieren und schauen, wie sich das Blatt verhält...

Und: bitte achte bzgl. Deiner durchgehenden Kleinschreibung auf die Netiquette. Danke :)

Liebe Grüße,
Mark.

Oh, danke danke,
das mit der Masse war eine gute Idee...Das klappt hervorragend ;)
Muß man erstmal drauf kommen, daß die beiden Systeme sich ja behakeln und das Blatt dann garnicht weiß, was es nun tun soll; entweder fallen, der Gravitation halber oder den Pfad entlangmarschieren wie es der Häuptling will...Syntax Error in 10 ;)

Danke nochmal, nun kann's weitergehen...

Gruss
Javablub

PS: Netiquette: Kleinschreibung war nich bös gemeint oder Legasthenieüberspielend! Es geht nur schneller mippm tippen ;)

Zurück