Dynamische Menüleiste

absolutwodka

Grünschnabel
Hallo,

ich bastle gerade an einer Page, bei der Flash und HTML im Zusammenspiel agieren sollen. Dabei wird die Hauptmenüleiste geflasht dargestellt und der Rest halt simpler Code sein. Das Menü soll einerseits eine MouseOver Funktion beinhalten und andererseits den ausgewählten Button markiert darstellen. Die Buttons stellen dabei die Unterbereiche der Homepage dar und geben den Titel für die Unterseiten vor.
Mein Problem besteht jetzt darin, es zu schaffen, dass das Flashfile immer weiß, auf welcher Unterseite es sich gerade befindet und somit die Markierung des Buttons bestehen bleibt (ich gehe z.B. zu Download und auch das Menü zeigt mir, dass ich dort immernoch verkehre). Von der Theorie her liegt das Flashfile dabei in einem HTML Dokument, wobei natürlich jede Unterseite ein wiederum neues HTML Dokument darstellt.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar.

absolut...:(

Hallo,

in diesem Fall von Seitengestaltung mit gemischter Zusammensetzung ist Kommunikation der einzelnen Komponenten wie HTML und Flash das A und O.

HTML ist aber nur eine Auszeichnungssprache, die über keinerlei dynamische Kontrollelemente verfügt, dafür existiert aber bspw. JavaScript.

Wie JavaScript-ActionScript-Kommunikation funktioniert, findest du eigentlich in den TechNotes von Macromedia, die bei mir aber gerade nicht erreichbar sind, ich liefere nach, sobald sie verfügbar sind.

Gruß,
Adam

Meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass beim release des Buttons eine Variable in einer externen .txt oder .dat Datei eingeschrieben wird, welche der Flashfilm immer wieder auslesen kann um die Markierung des jeweiligen Buttons zu ermitteln.
But how to do this right?

abslout...:(

Zurück