dynamische MCs und deren Events

Dac-XP

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich bringe mir gerade ActionScript bei. Jetzt stellt sich die Frage, wie ich, nachdem ich mit attachMovie() eine neue MC-Instanz angelegt habe dort die Events wie on(Press) und o.ä. reinbekomme. Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen! :-)

MfG Dac!

Hi,

entweder schon in der Zeitleiste des MC, den Du instanzierst, oder nach dem "attachen" von aussen:
Code:
var foo = this.attachMovie("bar", "foo", 1);

foo.onRollOver = function() {
    trace("Hallo!");
}

Gruß
.

Ich habe das Problem, dass wenn ich einen MC mit createEmptyMovieClip erstelle, ich den später nicht mit events ansprechen kann. Normal oder bin ich zu blöd

thx inctube

Hi,

da createEmptyMovieClip eine Referenz auf den neuen Clip zurückgibt, kannst Du diese auch zum Zuweisen diverser Ereignisse verwenden:
Code:
var foo = this.createEmptyMovieClip("foo", 12);
foo.onRollOver = function() {
    trace("bar");
}
Da ein frisch erstellter MC allerdings leer ist (und somit auch keine Ausdehnung hat), wird er natürlich zunächst nicht auf Mausereignisse reagieren: Du musst ihn erst mit etwas füllen (z.B. mit Zeichnungsmethoden).

Gruß
.

Ich hab das jetzt mal versucht, irgendwie will das bei mir nicht. Ich hab eben ein Array, welches mit thumbnails gefüllt werden soll. Dann möchte ich zu jedem thumbnail ein Rollover. Die Movieclips sind schon im Array, nur der Rollover will nicht.
Mit einem Element gehts...

thx inctube

Hi,

... dann poste bitte mal etwa Code. ;)

Ich vermute, Du versuchst in Deinen Ereignissen auf den Inkrementor einer Schleife zuzugreifen, die in diesem Moment überhaupt nicht mehr existiert (zumindest ist das der häufigste Fehler in diesen Fällen).

... oder Du lädst in die neuen Clips etwas per loadMovie - dadurch werden Deine Ereignisse ebenfalls wieder überschrieben. Lösung: erstelle in den neuen Clips jeweils noch einen leeren Clip, in den Du das jeweilige Bild lädst.

Gruß
.

ok, das wars... ich hatte einen mc und da hab ich dann das Bild reingeladen.
Jetzt gehts :)

thy inctube

Zurück