dynamische Map

MadCrusher

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich hab hier schon rumgestöbert und nicht das richtige gefunden...
also ich habe mehrere Grafiken im quadratischem format was eine landkarte ergeben soll.
nun ist diese aber so groß das ich ein teil zeigen wollte und den rest dynamisch mit ajax aus der datanbank (die url-adressen der grafiken) nachladen um traffic zu sparen...

Nun sollte das ganze flüssig ablaufen und ich dachte, das ich eine tabelle mach und per javascript die grafiken von spalte 2 nach spalte 1 setze und soweiter und die letzte spalte mit den neuen grafiken nachlade (einfaches aber nicht optimiertes testscript: http://www.twist-re.de/ajax/map/map.php / nicht wundern erst nach rechts oder unten klicken, da ich die ersten felder nocht ohne grafiken hab).

Nun stören mich aber einige sachen:
1. Ich mag das ganze lieber mit divs und imagemaps nachher lösen, da ich von tabellen weg möchte...
2. Das ganze sieht nicht wie ein dynamisches scrollen aus, da ansonsten das ganze wie in einer weichen animation aussehen soll (wie bei googlemaps) - also nicht so ruckartig genau um ein feld.
3. Bei langsamen INET sieht es aus als wenn er die Bilder neuladen würde...

Eine schöne variante hab ich bei http://www.ikariam.de bei der mapworld gesehen, jedoch reicht es mit das nicht mit rautenförmigen grafiken hinzukriegen sondern mit quadratischen.

Achso wo wir gerade dabe sind, gibt es einen grund das meist rautenförmige map-teile genommen werden?

Danke für eure Hife & Gruß
Crusher
 
Ich würde hier einfach mit IMG-tags arbeiten, die allesamt absolut positioniert sind. Diese befinden sich in einem DIV, das ebenfalls absolut positioniert ist. Das DIV hat eine feste Größe und overflow:hidden. Zieht man mit der Maus eine Grafik, werden die top + left Angaben aller Grafiken parallel modifiziert. Alternativ kann man sie in einem DIV gruppieren und somit alle auf einmal bewegen - spart nochmals performance und läuft flüssiger. Ist aber auch aufwändiger, da man immer wieder eine Auswahl an images neu gruppieren muss - nämlich immer die, die mit der nächsten Zieh-Aktion potenziell in den sichtbaren Bereich rücken könnten. Dies impliziert auch das eine Gruppe von Bildern immer 9x größer ist wie die sichtbare Fläche (die sichtbare Fläche mit eingerechnet). Wird die Maus losgelassen, muss überall wo Bildmaterial fehlt um diese Bedingung zu erfüllen, sofort welches nachgeladen werden. Rechts und unten Bildmaterial nachladen ist kein Problem. Links und oben dagegen eine herausforderung, denn es darf die Karte an sich nicht verrücken. Da jedoch alles absolut positioniert ist, sollte auch das kein Problem sein.

Warum Rauten genommen werden kann ich mir nicht erklären. Die Natur des Internets sieht rechteckige Geometrien vor. Auch die Rauten dürften daher in Wahrheit rechtecke sein - vermutlich Gif's oder PNG's mit transparenz. Auf einem Pseudo-3D Spielplan, also ein 2D Spielfeld aus Vogelperspektive, machen Rauten insofern sinn als das eine Raute die "physikalische" Einheit in der Karte darstellt. Technisch allerdings sehr aufwendig, meiner Meinung nach genügen Rechtecke.
 

Neue Beiträge

Zurück