Dynamische Links

Sygate

Grünschnabel
Hallo!

Ich habe folgende Frage:
Ich habe zwei Schaltflächen, die beide auf eine jeweils andere Szene linken, jedoch vor Sprung in die jeweilige Szene ausgeblendet werden sollen. Die Schaltflächen befinden sich in Bild 40, welches die Funktion stop(); hat. Danach folgt ein Tween zu jeder Schaltfläche, der diese ausblendet.
Kann ich jetzt an Ende dieses Tweenes ein Schlüsselbild mit einer ActionScript-Funktion setzen, die überprüft durch welche Schaltfläche der Tween ausgelöst wurde und dann in die zur passenden Schaltfläche gehörende Szene springen lässt?

Klingt vielleicht kompliziert, ist es aber eigentlich gar nicht ;)

Wäre nett, wenn Ihr mir dazu eine Lösung posten könntet...

Viele Grüße,

Sygate

Hallo,

am besten speicherst du die jeweilige Szene beim onRelease der Buttons in einer Variable, die du nacher im gotoAndStop verwendest:

Code:
meinButton_1.onRelease = function () {
    this._parent.szene = "1";
}

meinButton_2.onRelease = function () {
    this._parent.szene = "2";
}

//Um die Szene zu wechseln

gotoAndStop(this.szene, 1);

Wenn deine Buttons nicht normale MovieClips, sondern "Buttons" sind, musst du statt this._parent mit this referenzieren.

gruss

@luke: Wär mir neu, dass so etwas
Code:
gotoAndStop(this.szene, 1);
funktioniert - m.E. erlaubt gotoAndStop keine Variable in der Szenenangabe. Ich würde es so lösen:
Code:
meinButton_1.onRelease = function () {
    this._parent.szene = 1;
}

meinButton_2.onRelease = function () {
    this._parent.szene = 2;
}

switch(this.szene) {
  case 1: gotoAndStop("Szene 1", 1); break;
  case 2: gotoAndStop("Szene 2", 1); break;
}

Gruß
.

Hallo,

gut möglich...ist eine Ewigkeit her, dass ich mit Szenen gearbeitet habe :-(.

In diesem Sinne nix für ungut.

gruss

ist eine Ewigkeit her, dass ich mit Szenen gearbeitet habe
Gleichfalls. ;) Da hier oft die Frage auftaucht, wie von einem untergeordneten MovieClips aus die Szene gewechselt werden kann, musste ich mit diesem - seltsamen - Verhalten des öfteren Bekanntschaft machen.

Gruß
.

Zurück