Dynamische Inhalte einer Ebene zuweisen

Pantalaimon

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei eine Webseite per CSS zu erstellen. Ich habe mehrere Ebenen angelegt (Ebene1, Ebene2, usw.) und diesen bereits Textinhalte bzw. Bilder zugewiesen.
Jetzt hänge ich bei fogender Überlegung fest: Wie kann ich es erreichen, dass z.B. in Ebene2 ein neuer Text oder Bilder geladen werden können? Es sollen letzendlich nur die Inhalte dieser Ebene ausgetauscht werden. Ist diese direkt über CSS möglich oder werden andere Scriptsprachen wie JS oder PHP benötigt?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Pantalaimon

Hi,

mit der Formatierungssprache CSS alleine lassen sich in einem Dokument, respektive in einer Ebene Inhalte nicht "dynamisch" austauschen.

Hierfür wird, wie von dir vermutet, eine Scriptsprache, client- (JS) oder serverseitig (PHP), benötigt, wobei letzteres bei möglicherweise deaktiviertem Javascript vorzuziehen ist.

Hi,
wenn du nicht die ganze Seite neu laden willst benötigst du dafür Javascript (DOM).
Ein ganz einfaches Beispiel:
HTML:
<script>
function change_text()
{
    document,getElementById("test").innerHTML ="text2";
}
</script>
<div id="test">text1</div>
<input name="xyz" type="button" value="click" onClick="change_text()" />
Willst du nicht den gesamten Inhalt beim Ersten laden der Seite mit laden, aber trotzdem nur den Inhalt einer Ebene neu laden kannst du das per httpRequest (unter dem Begriff Ajax) findest du dazu mehr. (Zu beachten ist dabei natürlich, wie michaelsinterface wichtig bemerkt hat, funktioniert das ganze nicht bei deaktiviertem Javascript)
Wenn du die gesamte Seite neu lädst gibts bei der Serverseiteigen Programmierung keinen unterschied ob du mit Tabellenlayout oder CSS Layout oder sonst was arbeitest.

Hallo,

schön zu hören, dass der erste Gedankengang mich schonmal in die korrekte Richtung geführt hat.
Jetzt gehe ich mal davon aus, dass z.B. über den php-Befehl include eine externe datei geladen werden kann.
Mir fehlt jetzt noch der Ansatz, wie ich den Wechsel dieser php-Datei vornehmen kann, damit ich einen Wechsel der Inhalte hervorrufe.

Gruß
Pantalaimon

zb in dem du einen Link eine GET variable mit auf den weg gibst.
HTML:
<a href="deineSeite.php?seite=seite1">Link 1</a>
auf der Seite verwertest du das ganze dann zb so:
PHP:
switch($_GET['seite'])
{
    case 'seite1':
        include('seite1.php');
        break;
    case 'seite2':
        include('seite2.php');
        break;
    default:
        include('startseite.php');
        break;
}

Super Jörg, mit dieser Antwort hast du mir perfekt weiter geholfen.

Ich denke auch, dass dieser Thread dort besser augehoben ist.

Danke und Gruß
Pantalaimon

Zurück