dynamische Grafiken

NiciB

Erfahrenes Mitglied
ich habe eine Frage zu dynamischen Grafiken in einem Browser:

und zwar würde ich gerne einen Lageplan einer großen Firma (mit mehreren Werken) entwerfen, wo die Mitarbeiter in einer Datenbank gespeichert sind. Das System soll in der Lage sein gewisse Punkte (Mitarbeiter nach Namen, Notausgänge, Lifte, WC's, ...) nach einer Suche anzuzeigen. Wenn ich z.B. nach Max Mustermann suche, soll dessen Arbeitsplatz angezeigt werden.
Allerdings weiß ich noch nicht genau wie ich die Mitarbeiter (oder Notausgänge, ...) auf eine Grafik referenzieren kann. Das ganze soll ja leicht zu ändern sein, beispielsweise Wenn ein MA die Abteilung wechselt o.ä. dann soll nicht immer wieder die Grafik händisch bearbeitet werden, sondern es soll einfach möglich sein die Lage der Person zu ändern.

Ein guter Vergleich wäre der Stadtplan auf Wien Stadtplan oder Map24

Wie machen die das? map24 ist mit Java gemacht, aber wie wurde es umgesetzt dass es auch einfach zu warten ist. Bei Wien.at weiß ich nicht wie sie es machen.
Die Schwierigkeit dahinter ist ja, den Punkten auch Adressen zuzuordnen. Es entstehen ja täglich neue Häuser und es werden welche abgerissen, das muss ja aktualisiert werden...

Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich formuliert.

Hallo erstmal,

Ich hab da mal eine kurze Überlegung angestellt.
Dein Grafiken von den Werken verändern sich ja nicht oder nur selten.
Also liegt es doch nahe nicht immer die Grafik zu ändern sondern einfach für jeden Mitarbeiter / oder den gesuchten, einen Link und oder Grafik über den Arbeitsplatz bzw den Ort zu legen.

Die Angaben für den Standort kann man dann sehr einfach in einer Datenbank speichern. So ist auch die Verwaltung recht einfach. Du musst halt nur einmalig die Werte für die Einzelnen Arbeitsplätze berechnen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Also map24, wenns mich nicht täuscht, arbeitet mit einem Java Applet. Du kannst es auch mit einem Applet lösen (dann bist du hier aber im Falschen Forum :)). Oder du löst es mit PHP. Mit PHP kannst du auch Bilder bearbeiten. Kannst du ja machen, das du auf ein Bild klickst. Mit JavaScript kannst du errechnen, wo man geklickt hat. Dann kannst du auf dem Bild an der Stelle markieren, das ein Mitarbeiter dort arbeitet.

War das verständlich? :rolleyes:

Gruss
X

Hallo!

Ich würde mit Referenzgrafiken arbeiten, für diese wird eine Referenzdatenbank angelegt in der die Koordinaten für die einzelnen Räume hinterlegt sind.
Dann wird eine Mitarbeiterdatenbank angelegt, in der auch der Raum steht.
Wenn der Mitarbeiter versetzt wird, wird in der Mitarbeiterdatenbank nur der Raum geändert.
Wenn nun in der Mitarbeiterdatenbank nach einem Mitarbeiter gesucht wird, bekommst Du ja auch dessen Raum mitgeteilt.
An hand dessen Raums suchst Du nun die Koordinaten in der Referenzdatenbank für die Referenzgrafiken und bekommst die entsprechenden Koordinaten.
Mit diesen Korodinaten kannst Du nun mit den Imagefunktionen z.b. einen Punkt dynamisch auf der Grafik einfügen.
Ist jetzt natürlich nur ganz grob erklärt. ;)

Auf einen Routenplaner würde ich verzichten, dieses haben schon andere (Open GeoDB) versucht und noch nicht perfekt umgesetzt bekommen.
Auch auf die Zoom-Funktionen wie in den von Dir genannten Routenplanern würde ich verzichten..... dafür bräuchtest Du für jeden Zoomfaktor eine eigene Referenzgrafik, jeweils mit einer Referenzdatenbank und den zu den einzelnen Grafiken passenden Koordinaten.
Die Arbeit währe also nicht unerheblich.

Gruss Dr Dau

Zurück