Dynamische Eingabefelder im Browser mit MySql Abfrage

wstephan

Grünschnabel
Hallo
ich habe kürzlich folgende WEB Anwendung gesehen:

Browser Firefox oder IE: In ein Eingabefeld Ort werden die ersten 3 Buchstaben der Ortschaft eingegeben und schon poppt unter dem Einagbefeld ein Auswahlfeld mit den möglichen Ortschaften auf. Tippt man weiter, verringert sich die Auswahl dynamisch. Will heissen:

- Nach dem dritten Buchstaben wird eine Abrfrage auf eine MySql Tabelle gemacht, die dann nach jedem Buchstaben wiederholt wird und die Resultate im Browser darstellt.

Wie macht man das? Kann mir jemand ein paar Stichworte zur Technik geben... Leider konnte ich bei der oben erwähnten WEB Anwendung den Code nicht einsehen :-(

Herzliche Grüsse
Stephan

Wenn die Veränderung des Auswahlfeldes ohne Neuladen der Seite erfolgt, ist dieses Verfahren nicht primär durch eine serverseitige Scriptsprache gelöst.

Ich vermute, dass die Seite zwar durch eine Scriptsprache generiert wird, allerdings wird die Aktualisierung auf der Seite durch eine clientseitige Sprache vorgenommen, das die Ortsdaten beim Laden der Seite erhalten hat.

Qualifiziertere Aussagen kann man aber nur treffen, wenn man die von dir gefundene Seite mal gesehen hat.

Sven

Danke für die Antwort. Es geht nicht speziell um diese Seite. Ich möchte diese Funktionalität nur selbst einsetzen. Zum Beipiel habe ich ein Formular mit Buchungen im Browser. Ich möchte nun beim Eingeben der Buchung eine Auswahl mit Buchungen sehen, die gleich beginnen. So muss man wiederkehrende Buchungen nicht immer neu eintippen.
Die WEB Seite ist in PHP programmiert, im Hintergrund läuft MySql. Ich habe mir SOAP angeschaut, nur komme ich da nicht unbedingt weiter. Wie man serverseitig einen SOAP Server bastelt, habe ich gefunden. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das auf dem Browser implementiert. Und wie gesagt, vielleicht ist SOAP ja nicht die richtige Technik.
Liebe Grüsse
Stephan

P.S: Die ganzen Daten der Tabelle "Buchungen" an den Browser zu schicken und dann so clientseitig zu verarbeiten ist nicht möglich, die Tabelle ist mehrere MB gross.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, alles was ohne Neuladen der Seite passiert, ist mit einer clientseitigen Sprache, wie zum Beispiel JavaScript realisiert. Du solltest mal im entsprechenden Forum nachfragen.

Sven

Zurück