Dynamische Einbindung von Bildern - Flash 4

deostift

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Ziel: Ich möchte in ein Laufband Bilder dynamisch einbinden, d.h. es sollen nicht die Bilder selbst sondern nur eine URL in den Flash-Movie eingebunden werden. Der Flash-Movie sollte dann beim Anzeigen die Bilder automatisch holen (anhand des Pfades) und in dem Laufband anzeigen.

Gibt es hierfür Lösungen? Vorzugsweise lauffähig unter Flash 4..

Vielen Dank, Michael :)

dynamisch in den Flash Film einzubindende Bilder funktionieren erst seit Flash [MX], mit Flash 4 ist da nix zu machen, es sei denn du arbeitest in einem html FramesetKonstrukt, in dem du die Navigation in Flash machst, und die Bilder in einem anderen Frame anzeigst, dann kannst du mit getURL arbeiten....

B

na ja, von filmen hat er aber auch nicht gesprochen, und das wort
*dynamisch* heisst für mich nicht unbedingt: mach erstmal ein swf - file aus deinem bild und leg es dann im ordner ab, sondern: auch deines Auftraggebers otzendumme sekretärin kann bilder austauschen wenn du Ihr sagst wohin sie draggen und droppen soll... :-)

Grüsse B

P.S.: Framesetübergreifende Flash-Html seiten mit ein bisschen Java Script sind übrigens immer noch geil...

P.P.S.: es gibt auch otzendumme Sachbearbeiter :eek:

"na ja, von filmen hat er aber auch nicht gesprochen, und das wort
*dynamisch* heisst für mich nicht unbedingt: mach erstmal ein swf - file aus deinem bild und leg es dann im ordner ab, sondern: auch deines Auftraggebers otzendumme sekretärin kann bilder austauschen wenn du Ihr sagst wohin sie draggen und droppen soll..."

--> Das hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen :)

Framesets scheiden auch aus, da keine Frames verwendet werden sollen :-/

Es gibt - glaube ich - noch eine Möglichkeit über ein PHP-Modul, das automatisch SWF generiert ... aber da kenne ich mich null aus und hörte auch, dass das umständlich sei ... (zu viel Aufwand für den erreichten Nutzen). Weiß jemand aber zufällig wie das geht? Ist der Aufwand wirklich so groß?

Mit Flash MX ist das dann kein Problem oder ist das umständlich? Ich schrecke vor Flash 6 (MX?) noch ein wenig zurück, weil das die wenigsten installiert haben und sich jeder User dann das als ersten herunterladen müsste --> *nerv*

Schreibt mal :)

Micha

Ho,

* Das mit dem php Modul findest du hier irgendwo, ich hab allerdings vergessen wo und unter welchem Suchbegriff, ich habs mir damals mal angeschaut, aber obwohl ich da nicht gänzlich unbeleckt bin, fand ichs ein bisschen arg komplex für den zweck..

* Der Verbreitungsgrad des Flash MX-Players liegt nach Macromedias Angaben inzwischen über 78%, man rechnet dort für den späten Juli mit über 90%, was empirisch gesehen hinhauen dürfte (Flash5 Plugin ging auch so flott). Auf meinen eigenen Domains hab ich die Möglichkeit das expliziter zu checken: 86% von 1286 verschiedenen IP-Nummern hatten den neuen Flash Player, wozu zu sagen ist, das Bots und Spiders keinen Flash Player haben...du siehst, es gibt eigentlich kaum noch einen Grund vor MX zurückzuschrecken.

* Wenn du dich erstmal mit MX befasst hast wirst du es nicht mehr missen wollen, der einzige Nachteil liegt darin, das man sich auf einmal von theorie- und mathematiklastigen Schweizern sagen lassen muss wo es lang geht ( sprich ActionScript als vollwertige Objektorientierte Programmiersprache macht einiges her, und typen wie skyla brauchst du erst gar nicht mit in Jahren gewachsenen Tricks aus der tween und Timeline technik kommen... :mad: )

* sollte das alles gar nicht gehen, dann überleg mal warum dein Beauftrager keine Frames mag ? Wenn es um Suchmaschienen Indexierbarkeit geht kann man da trotz Flash und Frameset genug machen, um keinen Nachteil spürbar werden zu lassen....

basileus: :-) Grützi !

trotzdem noch ein kleiner Einwand: der otzdummen Sekretärin
dürfte es eigentlich egal sein, on sie swf's oder jpeg's in
den Ordner legt (wahrscheinlich kennt sie nämlich beide formate
nicht)

und: ein jpeg in ein swf zu verwandeln, kann ja wohl auch mit
Flash 4 keine Hexerei sein.

@Skyla Dann verrate mal wie :)

@Basileus -> Vielen Dank nochmals für die Antworten. Hast mich davon überzeugt, Flash MX eine Chance zu geben ;)

Kennst Du im Netz ein schönes/gutes/tolles eBook zu Flash MX und Actionscript?

Bis dann, Micha

1. Bild in Flash 4 importieren
2. als swf exportieren

ich hoffe jetzt, das war nicht zuuuu theorielastig.

aber unser Freund von der Sonneninsel hat nicht
ganz unrecht, wenn er meint, dass Flash MX das
Tool Deiner Wahl sein sollte.

Die eingebaute Flashhilfe von MX ist sehr brauchbar.
Das was Du suchst, gibt es auch, ist aber nicht kostenlos.

g -skyla

Zuletzt bearbeitet:
1. Bild in Flash 4 importieren *PENG* ... da scheitert das Ganze, weil die "Redakteure" (oft genauso otzdumm wie gewöhnliche Angestellte) kein Flash installiert haben (werden).

.
.
.

Vielen Dank Euch beiden nochmals und vertragt Euch ;)

Micha

Zurück