Dynamische DropDown Felder

Kranetierli

Mitglied
Guten Tag

Ich habe bei meinem PHP & MySQL Projekt ein grösseres Problem.
Bei einem Formular muss der Benutzer verschiedene Angaben zu einem Computer machen, also zB Software, Modell, Hersteller und so weiter.

Nun muss es so ablaufen, dass der Benutzer zuerst den Hersteller per DropDown auswählen muss und unmittelbar danach muss es das nächste DropDown- Feld mit dem Modell aktualisieren.

Die Hersteller wie auch die Modelle haben eine eigene Tabelle in der DB.

Mit PHP wär das für mich kein Problem, aber dann müsst ich die Seite aktualisieren und die bereits angegebenen Informationen wären so weg.
Mit Javascript und Ajax kann man aber ja DB- Abfragen ohne Seitenaktualisierung ausführen, deshalb bin ich auch hier gelandet. Die Benutzer werden Javascript im Browser immer aktiviert haben.

Kann mir jemand ein Tutorial nennen oder hat vielleicht einen Beispielcode für so eine Anwendung? Dass Anpassen sollte dann kein Problem mehr sein :)

Falls ihr weitere Informationen braucht => posten !

Danke im voraus.... :)

Der Grund für den Doppelpost ist, dass man so sieht das was neues dazugekommen ist *g*

Also... Ich habe mich mit dem Code beschäftigt und auch soweit verstanden. Nur habe ich jetzt das Problem, dass die Getränkeauswahl nicht das einzige ist, was im Formular angegeben werden muss.

Folgendes Beispiel mit deinem Formular:

Annahme:
- Ich muss Drinks und Essen erfassen. ( Also auf 2 Ebenen)
- Pro Drink/ Essen muss ich noch einen Kommentar abgeben können
- Pro Drink/ Essen muss ich noch die Zeit angeben können

Also habe ich deinen Code in mein Formular eingebaut und alles zeigt es auch richtig an. Nur wenn ich das Formular abschicke, also mit meinem "submit"- Button (deinen hab ich entfernt) übergibt es nur die ID der ersten Ebene, also die ID von Drink oder Essen, so sehe ich nicht was für ein Drink oder was für ein Essen ausgewählt wurde (zB Bier, Wein).

Schlussendlich will ich in die Datenbank folgendes schreiben:

- ID (Normale Identifikationsnummer) (auto_increment)
- HWID (ID des ausgewählten Drinks)
- Kommentar
- Timestamp

Vielleicht ist jetzt das ganze klarer.

EDIT: Das Problem hat sich gelöst. Habe einen einfacheren Code gefunden und der Funktioniert super :)

http://www.coder-wiki.de/HowTos/Ajax-Inhalte-mit-PHP-und-Select-nachladen

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück