Dynamische DIV Tags

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mairhofer

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich wollte mich mal komplett auf DIV und CSS einlassen, doch ich stoße gerade auf ein Problem, das ich nicht lösen kann.

Einfaches Beispiel:
Ich habe 2 Bereiche (DIV) die untereinander stehen, wobei die breite gleich ist.
Diese beiden DIV Tags sollen direkt und ohne Zwischenraum untereinander stehen.

Bis hierhin noch kein Problem, was jetzt aber zu Problem wird ist folgendes.
Ich arbeite mit PHP und Templates, wobei innerhalb von den DIVs Platzhalter platziert sind, die durch "PHP" gefüllt werden. Hierbei ist aber gesagt, das der zu parsende Teil nicht immer gleich ist. Mal sind es 2 Zeilen Text, mal sind es 10 Zeilen Text die in einen Div Bereich geschrieben werden.

Mein Problem dabei ist jetzt, das ich die DIVs nur absolut platziert kriege, damit sie direkt untereinander stehen.
Zumal, wenn der Inhalt zu lang (also zuviele Zeilen) ist, überlappt der obere DIV Bereich den unteren Bereich.
Ich müsste also eine abhängigkeit zwischen den Tags herstellen, sodass die Bottom position vom oberen Tag = die TOP position vom unteren Tag ist.
Leider finde ich dazu keine HTML/CSS Lösung und das ganze vorher in PHP zu berechnen ist nen total beschissener Weg.

Wäre super, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, wie ich das lösen kann.
Statisch wäre es kein Thema, nur der dynamik Teil macht mir sorgen.
Ich hab mich schon durchs Web gewühlt und hier im Forum, aber ich weiss nicht wonach ich suchen soll. Suchwörter wie "Abhängigkeiten von DIV Tags" oder "dynamische Divs" bringen keine Ergebnisse, die auf mein Problem hindeuten und falls es einen Befehl geben würde, kann ich dannach ja nicht suchen, da ich ihn nicht kenne :P

Danke schonmal!
Gruss
 
[…] ich wollte mich mal komplett auf DIV und CSS einlassen, doch ich stoße gerade auf ein Problem, das ich nicht lösen kann.
Mal wieder ein Anhänger dieses dummen Missverständnisses: tabellenloses und semantisches Markup bedeutet nicht, dass einfach a?l?l?e?s durch div-Elemente ersetzt wird.

Mein Problem dabei ist jetzt, das ich die DIVs nur absolut platziert kriege, damit sie direkt untereinander stehen.
Wieso das denn? Deklariere beide Elemente einfach direkt nacheinander und sie werden direkt untereinander darstestellt. Es muss nichts positioniert werden.
 
Danke für deine Antwort.
Ich möchte sicherlich nicht Tabellen komplett verschwinden lassen, aber das "Gerüst" einer Seite möchte ich nun nicht mehr in Tabellen "verpacken".

Ich schau mal was ich selber auf die Beine kriege,

Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück