Dynamische Div-Höhe mit Scrollbar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dr_d00m

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich bin ziemlich neu in CSS, deshalb habt Nachsicht, falls die Frage zu subtil sein sollte :)

Also zum Problem. Ich möchte mit CSS eine Seite gestalten, die über Header, Content und Footer verfügt. Im Content habe ich dann ein weiteres Div, in dem ein Baum platziert ist. Wird der Baum ausgeklappt, soll (wenn er höher als die komplette Seite ist) eine Scrollbar eingeblendet werden, mit der man den Rest des Baumes sichtbar machen kann.
Ich hab ein kleines Bild in den Anhang gestellt, das den Zusammenhang klarer machen soll.
Wie schon gesagt soll die Div-Höhe des Divs in dem der Baum liegt, sowie die des Content-Divs variabel sein, so dass sie sich verschiedenen Auflösungen anpassen kann.
Ich habe herausgefunden, dass sich mit overflow eine Scrollbar einblenden lässt. Diese wird beim Aufklappen des Baumes aber entweder nicht angezeigt, weil sich das Div automatisch über den Bildschirm hinaus vergrößert oder ist fest, wenn man dem Div eine feste Höhe mitgibt, was ich ja vermeiden möchte.
So, ich hoffe ich hab nichts vergessen. Danke schonmal für jegliche Hilfe.

Gruß

dr_d00m

Anhänge

• DesignVorlage.png
    DesignVorlage.png
    487 Bytes · Aufrufe: 124
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich hab mir das Tutorial angesehen und wenn ich das richtig verstanden habe lässt sich mein Problem browserunabhängig eigentlich nur mit Javascript lösen. Das deckt sich auch damit was mir ein befreundeter Webdesigner gesagt hat.
Nun habe ich versucht die Javascript-Lösung aus dem Tutorial in meine CSS Datei zu übernehmen. Geht das überhaupt? Funktioniert hat es jedenfalls mal nicht...
Was vielleicht noch wichtig wäre an dieser Stelle ist, dass die Seite eine ASP.NET Seite ist. Falls das für das Design einen Unterschied macht, wollt ich das angemerkt haben. Allerdings denke ich nicht, dass das problematisch ist, da die CSS-Datei eigentlich nicht vom Server behandelt wird.