Hallo Leute.
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht recht weiter weiß. Ich möchte zwei Dropdown-Felder dynamisch mit Inhalten füllen. Auf meiner Webseite gibt es insgesamt drei Dropdown-Felder in einem Formular. Der Besucher wählt einen Punkt aus dem ersten Dropdown, danach wird das zweite Feld mit Daten gefüllt. Das funktioniert auch wunderbar.
Nun möchte ich aber eine Stufe weiter und auch das dritte Feld dynamisch mit Daten füllen. Ich habe mir da mal einen kleinen Code gebastelt:
Die erste Funktion wird per onchange aufgerufen. Die Daten des zweiten Dropdown-Feldes werden anhand der Auswahl von Feld 1 gefüllt. Wie gesagt, das funktioniert auch. Die zweite Funktion soll nun das dritte Dropdown-Feld anhand der Auswahl des zweiten Feldes füllen. Das klappt nicht, das Feld bleibt immer leer. In die Funktion geht er, das Feld wird schließlich geleert. Aber an der if-Abfrage hakt es...
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert und jemand hat eine Idee.
Danke!
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich nicht recht weiter weiß. Ich möchte zwei Dropdown-Felder dynamisch mit Inhalten füllen. Auf meiner Webseite gibt es insgesamt drei Dropdown-Felder in einem Formular. Der Besucher wählt einen Punkt aus dem ersten Dropdown, danach wird das zweite Feld mit Daten gefüllt. Das funktioniert auch wunderbar.
Nun möchte ich aber eine Stufe weiter und auch das dritte Feld dynamisch mit Daten füllen. Ich habe mir da mal einen kleinen Code gebastelt:
Code:
function update_auswahl1()
{
var aufdruck_Auswahl = document.forms.verzeichnis.aufdruck_1;
var drucktechnik_Auswahl = document.forms.verzeichnis.drucktechnik_1;
drucktechnik_Auswahl.options.length = 0; // DropDown Menü entleeren
if (aufdruck_Auswahl.options
[aufdruck_Auswahl.selectedIndex].
value == "Schriftzug einreihig")
{
drucktechnik_Auswahl.options[0] = new Option("Flex");
drucktechnik_Auswahl.options[1] = new Option("Flock");
drucktechnik_Auswahl.options[2] = new Option("Effekt (+2,50)");
}
else if (aufdruck_Auswahl.options
[aufdruck_Auswahl.selectedIndex].
value == "Schriftzug zweireihig")
{
drucktechnik_Auswahl.options[0] = new Option("Flex");
drucktechnik_Auswahl.options[1] = new Option("Flock");
drucktechnik_Auswahl.options[2] = new Option("Effekt (+2,50)");
}
}
function update_farbe1()
{
var drucktechnik_Auswahl = document.forms.verzeichnis.drucktechnik_1;
var farbe_Auswahl = document.forms.verzeichnis.farbe_1;
farbe_Auswahl.options.length = 0; // DropDown Menü entleeren
if (drucktechnik_Auswahl.options
[drucktechnik_Auswahl.selectedIndex].
value == "Flex")
{
farbe_Auswahl.options[0] = new Option("Schwarz");
farbe_Auswahl.options[1] = new Option("Weiß");
farbe_Auswahl.options[2] = new Option("Grün");
}
else if (drucktechnik_Auswahl.options
[drucktechnik_Auswahl.selectedIndex].
value == "Flock")
{
farbe_Auswahl.options[0] = new Option("Test1");
farbe_Auswahl.options[1] = new Option("Test2");
farbe_Auswahl.options[2] = new Option("Test3");
}
}
Die erste Funktion wird per onchange aufgerufen. Die Daten des zweiten Dropdown-Feldes werden anhand der Auswahl von Feld 1 gefüllt. Wie gesagt, das funktioniert auch. Die zweite Funktion soll nun das dritte Dropdown-Feld anhand der Auswahl des zweiten Feldes füllen. Das klappt nicht, das Feld bleibt immer leer. In die Funktion geht er, das Feld wird schließlich geleert. Aber an der if-Abfrage hakt es...
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich geschildert und jemand hat eine Idee.
Danke!