Dynamische Bilder zum Sliden möglich?

lisali

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

sind Bilder in dieser Form:
____ __ __
/___ / /__/ /__/

möglich zu realisieren, sodass sie auch dynamisch ausgelesen und zugeschnitten werden? Ich glaube das nennt man Trapez? Ich würde gerne eine Art Gallerie-Vorschau machen in dieser Form und wenn man mit der Maus darüberfährt, dann ist der ganz linke Fall meiner Form oben aktiv. Das heißt je nachdem über welches Bild man fährt, das wird dann so in die Breite gezogen dargestellt.

Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt und hoffe noch mehr, dass sowas irgendwie realisierbar ist?

LG,

Lisa

Wie sieht es aus, wenn Du einfach ein Gif, besser ein png in einem Div als Maske drüberlegst (z-index höher)? Dann brauchst Du nichts mit gdlib oder imagemagick berechnen, sondern einfach nur darstellen..

mfg chmee

Das ist eigentlich echt trickreich und zugleich genial, aber an sowas hab ich überhaupt nicht gedacht!

Und gibt es bei so einer Methode nicht irgendwie Probleme, die man in Betracht ziehen sollte? Weil mir kommt das so geschummelt vor.

Die Idee ist einfach und eine direkte Übertragung des Ebenengedanken aus Photoshop, aber natürlich gibt es auch Probleme : Browser (wie IE6 zB), die mit PNGs nicht klarkommen.

mfg chmee

1. gibt es im Web nur diese beiden Bildformate, die eine Transparenz beinhalten können, und
  2. war mein Beitrag eher ironisch auf deine Steigerung des Wortes "optimal" (bereits Superlativ) bezogen.

Es wurde ja schon geantwortet :D GIF und PNG sind die einzigen Transparenzinformation tragenden Bildformate im Netz. Während GIF nur Ja/Nein für Transparenz kennt, kannst Du mit PNG Fades und weiche Kanten machen. Ausprobieren und merken, dass es nur mit PNG gut aussehen wird.

mfg chmee

Danke, aber ich hab gar nicht bedacht, dass ich dabei nicht an die eigentliche Slide-Funktion gedacht habe. Ich möchte nämlich wie erwähnt gerne mit der Maus über bestimmte Bilder fahren und die sollen sich dann in die Breite ziehen (sodass man mehr sieht). Es wird sozusagen immer nur ein Bild in Fokus gesetzt.

Zurück