Hallo.
Ich habe jetzt, nachdem ich eine Zeit lang kein C++ mehr gemacht habe(Habe etwas C# und Java gemacht), meine C++ wieder Kenntnisse etwas aufgefrischt.
Jetzt habe ich das Buch C++ von A-Z angefangen nochmal zu wiederholen.
Jetzt habe ich aber im Buch etwas nicht wirklich verstanden.
Und zwar ist mir im follgenden Code nicht alles kla(Hier wird eine Dynamische Tabelle mit eine Zweidimensionalen Zeiger erstellt):
Ich hoffe jemand kann meine Aussagen in dem Quellcode korrigieren, weiter erklären oder bestätigen.
Ich habe jetzt, nachdem ich eine Zeit lang kein C++ mehr gemacht habe(Habe etwas C# und Java gemacht), meine C++ wieder Kenntnisse etwas aufgefrischt.
Jetzt habe ich das Buch C++ von A-Z angefangen nochmal zu wiederholen.
Jetzt habe ich aber im Buch etwas nicht wirklich verstanden.
Und zwar ist mir im follgenden Code nicht alles kla(Hier wird eine Dynamische Tabelle mit eine Zweidimensionalen Zeiger erstellt):
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main(void)
{
// Die Variablen
const int zeilen = 25;
const int spalten = 50;
int **tabelle; // Der Zweidimensionale Zeiger
// Dynamische erstellung dr Tabelle
tabelle = new int*[zeilen]; // Hierbin ich mir unsicher was das Sterchen hier bedeutet
// Erstellte der hier bei der ersten Zeiger Diemension eine Array, dass jenachdem
// wieviele Zeilen erstellt werden sollen ein Array, dass die adressen der Spalten Arrays speichert?
for(int zeile = 0; zeile < zeilen; zeile++)
{
tabelle[zeile] = new int[spalten]; // Erstellt der jetzt für jeden Zeiger im Array ein Array, dass die eigentlichen Werte darstellt?
}
// Initalisierung der Tabellen Werte
{
for(int spalte = 0; spalte < spalten; spalte++)
{
tabelle[zeile][spalte] = 0; // Hier wird in er ersten Klammer die erste Zeiger diemension angesprochen und dann in der
// Zweite Klammer die Zweite Dimension
}
}
// Ausgabe in der Console
{
for(int spalte = 0; spalte < spalten; spalte++)
{
cout<<tabelle[zeile][spalte]; // Dasselbe wie eben
}
cout<<'\n';
}
// Löschen der Tabelle
{
delete [] tabelle[zeile]; // Hier werden von jeder Zeile die dass Spalten Array, dass die eigentlichen Tabellen Werte speichert gelöscht
}
delete [] tabelle; // Hier wird das Zeilen Array, das die Zeiger der Spalten hatte gelöscht
cin.get(); // Auf ein Enter warten
return 0; // Return mit 0
}