dynamisch PDF erzeugen?

Admi

Erfahrenes Mitglied
Ich würde gerne eine Tabelle der Datenbank als PDF ausgeben lassen.

Derzeit nutze ich lokal die aktuelle XAMPP-Version (PHP 5.0.4/MySQL 4.1.13), welche mir in der php_info() die Angaben:

PDF Support enabled
PDFlib GmbH Version 6.0.1
PECL Version 2.0.3
Revision SRevision: 1.143 $

ausgibt.

Daher gehe ich davon aus, dass ich nun PDF über PHP basteln kann.
Nun frisch frei gemacht bis schließlich folgende Fehlermeldung meine Träume zerschoß.

Fatal error:Call to undefined function: pdf_open() in...on line xx

Nun frag ich mich natürlich, wie das angehen kann, wenn mir die phpinfo sagt, dass die PDF-Erweiterung ja vorhanden ist?
Weiß da einer Rat. Gibts nen Bug in der XAMPP-Version oder irgendeine Info, die mir dahingehend weiterhelfen könnte?

Danke für euren Rat

In meinem Buch (Hinweis: PHP&MySQL Studienausgabe von M. Kannengießer) und in einigen Tutorials gibt es diese Funktion sehr wohl. Sie steht auch im PHP-Manual?

Auszug: (weil, ich denk mir das ja nicht aus)
pdf_open
(PHP 3 >= 3.0.6, PHP 4, PECL)

pdf_open -- Öffnet ein neues PDF-Dokument
Beschreibung
int pdf_open ( int Datei-Deskriptor )

Die Funktion pdf_open() öffnet ein neues PDF-Dokument. Die korropondierende Datei muss zuvor mit mit fopen() geöffnet worden sein und der Dateizeiger als Parameter Datei-Deskriptor übergeben werden. Wenn keine Datei-Deskriptor übergeben wird, erfolgt die Erstellung des Dokuments im Speicher, und die Ausgabe geschieht seitenweise nach stdout bzw. zum Web-Browser.

Anmerkung: Der Rückgabewert dieser Funktion wird bei allen anderen Funktionen als ersten Parameter erwartet.

Siehe auch fopen(), pdf_close().

Woher hast du diesen Auszug? Wenn ich den nach deinem Funktionsnamen suche, kommt bei mir die Meldung, dass es diese Funktion nicht gibt und es werden mir andere angeboten.

EDIT: Du schreibst doch selbst, dass du PHP5 verwendest. Was steht denn bei deinem Auszug dabei?
pdf_open
(PHP 3 >= 3.0.6, PHP 4, PECL)

Ich habe das Buch auch und darin wird noch die PDFLib 5.x verwendet.

In der neuen Version gibt es diese Funktionen nicht mehr!

greetz
daddz

Und woher soll man das wissen? Steht ja nirgends, dass die einfach mal so gecancelt wurde :D

Wie auch immer, ist die Frage so zumindest geklärt und es kann weitergehen. THX!

Zurück