nick_beat20
Grünschnabel
Guten Tag,
ich bin gerade dabei, ein kleines Rechnungsprogramm zu schreiben. Kurz zur Situation:
Die Seite "Neue Rechnung schreiben" wird aufgerufen.
Neben Daten wie Adresse etc., hat der Benutzer vier Oberkategorien zur Verfügung.
Klickt man in einer Kategorie auf den Link "Artikel hinzufügen", blende ich einen Div mit den Artikeln zu der Kategorie ein.
Mit Klick auf einen Artikel, werden in einen Div zwei Formularfelder (Anzahl + Preis) hinzugefügt.
Ich möchte aber nun, dass ich in dem Div wo die Artikel hinzugefügt werden, ein Eingabefeld habe, wo ich einen festen Preis eingeben kann.
Dieser sollte dann bei allen eingefügten Preisfelder als value eingesetzt werden.
Hier ist mein Script, womit ich die Felder in den Div einfüge:
Und so sieht der Container aus, wo die Artikellinks drin sind:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir einen Tipp geben.
Danke
Gruß Sven
ich bin gerade dabei, ein kleines Rechnungsprogramm zu schreiben. Kurz zur Situation:
Die Seite "Neue Rechnung schreiben" wird aufgerufen.
Neben Daten wie Adresse etc., hat der Benutzer vier Oberkategorien zur Verfügung.
Klickt man in einer Kategorie auf den Link "Artikel hinzufügen", blende ich einen Div mit den Artikeln zu der Kategorie ein.
Mit Klick auf einen Artikel, werden in einen Div zwei Formularfelder (Anzahl + Preis) hinzugefügt.
Ich möchte aber nun, dass ich in dem Div wo die Artikel hinzugefügt werden, ein Eingabefeld habe, wo ich einen festen Preis eingeben kann.
Dieser sollte dann bei allen eingefügten Preisfelder als value eingesetzt werden.
Hier ist mein Script, womit ich die Felder in den Div einfüge:
Code:
var RowID = 0;
function AddRow(part_id,cat_id,part_beschreibung,kategorie) {
RowID++;
var label = new Element('label', {'for': part_id + 'anzahl', 'style': 'display: block; width: 300px; height: 18px; float: left; line-height: 18px; padding-left: 5px; margin-right: 15px; background-color: #999999;'}).update(part_beschreibung);
var input_partid = new Element('input', {'type': 'hidden','value': '' + part_id + '','id': part_id + 'partid','name': 'row['+part_id+'][partid]'});
var input_catid = new Element('input', {'type': 'hidden','value': '' + cat_id + '','id': cat_id + 'partid','name': 'row['+part_id+'][catid]'});
var input_anzahl = new Element('input', {'type': 'text','id': part_id + 'anzahl','name': 'row['+part_id+'][anzahl]'});
var input_preis = new Element('input', {'type': 'text','id': part_id + 'preis','name': 'row['+part_id+'][preis]'});
var remove_link = new Element('a', { 'class': 'foo', href: '#', onclick: 'RemoveRow(' + RowID + ')' }).update("entfernen");
var a = new Element('div', { 'id': 'feld' + RowID + '' })
$('Posten' + kategorie + 'List').insert ({'bottom' : a });
$('feld' + RowID).writeAttribute("style","border-top: 1px #999999 dotted; padding-top: 15px; padding-bottom: 15px;");
$('feld' + RowID).insert ({'bottom' : label });
$('feld' + RowID).insert ({'bottom' : input_partid });
$('feld' + RowID).insert ({'bottom' : input_catid });
$('feld' + RowID).insert ({'bottom' : input_anzahl });
$('feld' + RowID).insert ({'bottom' : input_preis });
$('feld' + RowID).insert ({'bottom' : remove_link });
$(part_id + 'anzahl').writeAttribute("style","border: 1px #669900 solid; margin-right: 15px; width: 30px;");
$(part_id + 'preis').writeAttribute("style","border: 1px #669900 solid; margin-right: 15px;");
}
Und so sieht der Container aus, wo die Artikellinks drin sind:
HTML:
<div id="PostenauswahlArbeitslohnDiv" style="z-index: 999; display: none; padding: 5px; width: 200px; min-height: 200px; border: solid #666666 1px; background-color: #cccccc; position: fixed; left: 50%; top: 50%; margin-left: -150px; margin-top: -100px;">
<a href="#" class="AuswahlmenuBold" onclick="ShowPartDiv(0,'arbeitslohn'); return false;"><span class="AuswahlmenuBold">Unterkategorie 1</span></a><br />
<div id="div_arbeitslohn_0" style="display:none;">
<a href="#" class="AuswahlmenuSub" onclick="AddRow(1,1,'Arbeitslohn 1','Arbeitslohn')"><span class="AuswahlmenuSub">Arbeitslohn 1</span></a><br />
<a href="#" class="AuswahlmenuSub" onclick="AddRow(2,1,'Arbeitslohn 2','Arbeitslohn')"><span class="AuswahlmenuSub">Arbeitslohn 2</span></a><br />
<a href="#" class="AuswahlmenuSub" onclick="AddRow(3,1,'Arbeitslohn 3','Arbeitslohn')"><span class="AuswahlmenuSub">Arbeitslohn 3</span></a><br />
</div>
<a href="#" class="AuswahlmenuBold" onclick="ShowPartDiv(1,'arbeitslohn'); return false;"><span class="AuswahlmenuBold">Unterkategorie 2</span></a><br />
<div id="div_arbeitslohn_1" style="display:none;"><a href="#" class="AuswahlmenuSub" onclick="AddRow(4,1,'Arbeitslohn 4','Arbeitslohn')"><span class="AuswahlmenuSub">Arbeitslohn 4</span></a><br />
<a href="#" class="AuswahlmenuSub" onclick="AddRow(5,1,'Arbeitslohn 5','Arbeitslohn')"><span class="AuswahlmenuSub">Arbeitslohn 5</span></a><br />
<a href="#" class="AuswahlmenuSub" onclick="AddRow(6,1,'Arbeitslohn 6','Arbeitslohn')"><span class="AuswahlmenuSub">Arbeitslohn 6</span></a><br />
<a href="#" class="AuswahlmenuSub" onclick="AddRow(7,1,'Arbeitslohn 7','Arbeitslohn')"><span class="AuswahlmenuSub">Arbeitslohn 7</span></a><br />
</div>
<hr noshade width="100%" size="1" color="#669900" style="margin-top: 5px; margin-bottom: 5px;">
<input type="text" id="PreisArbeitslohn" size="24" style="border: 1px #669900 solid; width:100px;">
<a href="javascript:void(0);" onclick="document.getElementById('PostenauswahlArbeitslohnDiv').style.display='none';">Fertig</a>
</div>
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir einen Tipp geben.
Danke
Gruß Sven