dynamisch generierte imput-felder zusammenrechnen

beg1nner

Gesperrt
Hallo liebe JS-ler bzw. JS-Profis ;-)
ich bin leider nicht so der Profi was JS betrifft aber ich werde langsam dennoch ein richtiger Fan von jQuery.

Leider habe ich ein Problem und hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt.
Ich möchte dynamisch erstellten Inputfelder zusammenrechnen und ausgeben...
..am besten ihr seht euch einfach das jsfiddle an, das wohl am besten ausdrückt was ich machen möchte:

http://jsfiddle.net/beg1nner/2s775/

Das Script soll jeweils zeilenweise "Menge" und "Preis" berechnen als auch in echtzeit ausgeben, alle "Summen" aller Zeilen addieren, "Steuer" berechnen und dazuaddieren und die "Gesamtsumme" errechnen.

Ich habe das ganze statisch, also nicht mit dynamisch erstellten Zeilen probiert, da hat es geklappt aber hier bin ich total aufgeschmissen .. ich hoffe ihr könnt helfen .. Vielen Dank im Voraus..

LG Tom

Hallo,

ich bin inzwischen weiter gekommen und kann nun die dynamisch erstellten Zeilen/Formularfelder zusammenrechnen.
Zudem werden die Eingaben mit Kommata zur Berechnung in Punkte umgewandelt und zur Ausgabe auf zwei Nachkommastellen wieder mit Komma und Eurozeichen ausgegeben.

Dies funktioniert allerdings nur so lange reibungslos, solange ich die Felder nacheinander einfüge, sprich Zeile einfügen > Werte eingeben > nächste Zeile einfügen > Werte eingeben u.s.w...

..sobald ich llerdings auf einmal mehrere Zeilen einfüge und später erst mit Werten befülle gibt es Probleme, dann rechnet er mir das Zeilenergebnis nicht aus.

Das liegt wohl daran, dass ich

Code:
lineid = (document.getElementById("id").value - 1);

zur Identifizierung der Zeile verwende und über

Code:
$("#linetotal" + lineid).text(kaufm(linesum) + ' \u20AC');

versuche auszugeben.

Wenn ich zuerst mehrere Zeilen einfüge, ohne gleich die Werte einzugeben, erhöht sich jeweils der id Wert.
Welche Möglichkeit gibt es noch die Zeile zu identifizieren?

Hier mein aktuelles JSFIDDLE zum Vergleich:
http://jsfiddle.net/beg1nner/2s775/4/

Ich hoffe mir hilft jemand etwas weiter

Danke und LG Tom

Apropos.. Was meinst du mit blockig?

Neue Beiträge

Zurück