Hi,
es ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich erstelle ja dynamisch Tabellen (siehe meine Frage JTabel wird nicht dargestellt bzw an anderer stelle doppelt... ). Das Problem ist, ich möchte wenn man auf eine Tabelle klickt auch eine Funktion aufrufen die anhand der Daten in der angeklickten Zeile irgendwas tut...
Hierfür brauch ich ja einen MouseListener, der beim Anklicken agesprochen wird.
Ich würde dann z.B. durch
den Mouse Listener anlegen und über die public void StudentenTabelleMouseclicked(java.awt.event.MouseEvent evt) ansprechen. Das Problem bei mir ist jetzt natürlich, dass ich den MouseListener ja auch ansprechen kann, allerdings weiß er nicht von welcher Tabelle er aufgerufen wurde, bzw. aus welcher Tabelle er die Daten wählen soll, somit führt ein StudentenTabelle.getvalueAt(x, y) zu einem Fehler. Ich bin wirklich planlos wie ich es realisieren kann, dass die erstellten Tabellen auf den Mouseklick reagieren sollen und dann auch noch die korrekten daten über/aus geben...
Danke im voraus!
Grüße,
Pat & Phil
es ist ein neues Problem aufgetaucht. Ich erstelle ja dynamisch Tabellen (siehe meine Frage JTabel wird nicht dargestellt bzw an anderer stelle doppelt... ). Das Problem ist, ich möchte wenn man auf eine Tabelle klickt auch eine Funktion aufrufen die anhand der Daten in der angeklickten Zeile irgendwas tut...
Hierfür brauch ich ja einen MouseListener, der beim Anklicken agesprochen wird.
Ich würde dann z.B. durch
Code:
StudentenTabelle.addMouseListener(new java.awt.event.MouseAdapter() {
public void mouseClicked(java.awt.event.MouseEvent evt) {
StudentenTabelleMouseClicked(evt);
}
});
Danke im voraus!
Grüße,
Pat & Phil