dynamisch Datei erzeugen und Daten darin speichern?

heino-th

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

nunja, da hab ich mal wieder ne Frage ^^

Also, diesmal möchte ich gerne für meine schwester eine Art Prüfungsprogramm schreiben, in das sie ihre Fragen dyn. eintragen kann,
diese dann per xnl gespeichert werden und sie diese auch ändern, löschen usw. kann, und diese dann per Zufall ausgeslen werden und sie die richtige Antwort dazu schreiben muss!
Dann hald noch Überprüfen usw. aber das düfte kein Problem werden :D

Nun, mein Problem ist es eine XML-Datei DYNAMISCH zu erstellen, da sie ja ihre Fragen eingibt und diese dann gespeichert werden sollen!
Ich habe hier im Forum und auch in vielen andren gelsen, das dies nur mit einer serverseitigen scriptsprache wie php oder sonstigem geht,
was auch kein Problem wäre, wenn dieses kleine Programm nich offline laufen sollte!

Also frage ich mich jetz ob das vll mit Flash 8 möglich geworden ist, das es wichtig ist und ich ihr sonst leider den gefallen nich machen kann und ihr des Programm schreiben kann :/
(C++ bin ich grad am lernen, kann ihr aber leider noch kein solches Programm schreibem, außerdem würde ich des gern in flash lösen)

Vielleicht weiß einer von euch eine Lösung, oder vll geht das auch auf andrem OFFLINE passierendem Wege!
Also leider kann ich kein Apache oder so installieren, das wäre zu viel aufwand!
Also es sollte auf win xp ohne zusätzlich zu installierende Programme funktionieren!

Vll benötige ich dann zum erstellen ein zusätzliches Programm, wenn das die einzige Möglichkeit wäre und einer von euch
eins kennt das das kann, wäre ich auch damit zufrieden *g*

Also, ich denke ich hab jetzt erstmal genug hierzu geschrieben!

Ich freu mich auf baldige Antworten ;)

Danke schonmal

mfg heino

Hi,

Auch mit Flash 8 wirst Du kaum Zugriff auf das lokale Dateisystem bekommen. Es gibt allerdings diverse (kostenpflichtige) Tools, mit Denen Du Projektoren erstellen kannst, die über diese und andere weitergehende Funktionen verfügen.

Wenn das Tool nur auf einem Rechner laufen soll, könntest Du ein SharedObject verwenden - dabei hast Du aber nur von besagter swf-Datei aus Zugriff.

Gruß
.

Hm, naja, also ich muss ja ne xml datei dynamisch erstellen, am besten intzern in flash!

Ist das vll mit JavaScript möglich, man kann ja soweit ich weis JavaSkript in fLah einbinden, oder? (mit JavaSkirpt kenn ich mich leider noch nich aus :D)

Oder weist du vll den Namen von so nem tool?
Zum testen?!

Diese sharedObjexts hab ich mir auch schon vorgenommen, aber da ich ja ne feste xnl datei brauche, hab ich das gleich wieder vertan ^^

Aja, ich hab mal gehört das das mit flash 5 möglich war, vll könnte ich ja eine swf in flash 5 exportieren die die datei erstellt und diese swf mit einer andren aufrufen die in flash 8 gmacht si?

geht das?

Danke für deine schnelle antwort ;)

mfg heino

Hi,

1. JavaScript lässt sich in Flash nicht "einbinden", sondern bestenfalls über den (geöffneten) Browser aufrufen.

2. Auch mit JavaScript bekommst Du keinen Schreibzugriff im Dateisystem.

3. Hier mal ein paar Links:
4. Soweit ich weiß, gab es in Flash 5 die (undokumentierte) save-Option der fscommand-Methode, die sich allerdings als Sicherheitsrisiko herausstellte. Alle neueren Playerversionen unterstützen diese Funktion nicht. Du könntest Dir bestenfalls lokal eine alte 5er-Version des Player installieren und es damit versuchen. Wie und was für Daten man mit "save" speichern konnte, kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Gruß
.

Hallo,

sorry, das ich mich erst jetz wieder melde, war die letzen Tage leider nicht da ^^

Also da es ja keinen weg in flash gibt, hab ich mir mal die trial von den Programmen bei deinen Links gedownloadet und mich etwas eingelesen! :D

Und da es ja eigentlich nur erweiterungen des fscommand oder zusätzliche andre sachen, dürfte das dann kein problem darstellen ;)

Dann kann ich meiner schwester jetz die Freude machen und ihr so n Übungsprogramm schreiben ;)

danke Datic

mfg heino

Zurück