Pain-maker
Mitglied
Hi @ all!
Ich wollt mal fragen ob es Möglichkeiten gibt, dynamischer aus einer MySQL-DB auszuelesen/einzutragen, ohne dabei immer alle Felder mit Werten nennen zu müssen.
Ich hatte mir mal was geschrieben um das Auslesen dynmaischer zu gestallten, allerdings glaube ich das das der komplizierteste/zeitaufwendigste Weg ist:
Dabei wurde dann immer eine Variable in meiner Klasse erstellt die dann den Namen des MySQL-Felds hatte.
Mir geht es dabei allerdings speziell um Benutzerinformationen oder Style-Werte in einer DB. Das wbb und das vbb haben da glaub ne tolle Lösung, allerdings konnt ich da bisher nicht durchsteigen.
Ich danke allen, die mir helfen können!
LG Pain-maker
Ich wollt mal fragen ob es Möglichkeiten gibt, dynamischer aus einer MySQL-DB auszuelesen/einzutragen, ohne dabei immer alle Felder mit Werten nennen zu müssen.
Ich hatte mir mal was geschrieben um das Auslesen dynmaischer zu gestallten, allerdings glaube ich das das der komplizierteste/zeitaufwendigste Weg ist:
PHP:
<?php
protected function getConfigInformations() {
global $mysql_db,$db,$mysql_prefix;
$configfields="";
$field=array();
$fields = mysql_list_fields("$mysql_db", $mysql_prefix."_config");
$columns = mysql_num_fields($fields);
for($i=0; $i<$columns; $i++) {
$configfields .= mysql_field_name($fields, $i);
$field[$i] = mysql_field_name($fields, $i);
if($i < $columns-1) $configfields.=",";
}
$query = $db->query("SELECT ".$configfields." FROM ".$mysql_prefix."_config",1);
for($i=0; $i<$columns; $i++) {
$vari = $field[$i];
$this->$vari = $query[$i];
}
return true;
}
/** Aufruf der Config-Variable "Test" **/
echo $config->test;
?>
Mir geht es dabei allerdings speziell um Benutzerinformationen oder Style-Werte in einer DB. Das wbb und das vbb haben da glaub ne tolle Lösung, allerdings konnt ich da bisher nicht durchsteigen.
Ich danke allen, die mir helfen können!
LG Pain-maker