Dynamics - rollen im Spalt

lx2

Mitglied
Hi,

ich kriegs einfach nicht fertig eine Kugel innerhalb von zwei objekten rollen zu lassen, irgendwie bermst eine Kraft immer so ab, das keine gescheite Rollbewegung zustande kommt bzw. die Kugel eher gleitet. (siehe http://lx2.lx.ohost.de/tutorials/dynamicsprob.mov ) Hab so ziehmlich alles im Rigid Body Tag ausprobiert was es nur gibt. Das Simulationsobjekt hatte auch schon alle Arten von Integrationsmethoden.

Auf ner Ebene funktioniert das einwandfrei!

Ziel soll es sein eine Murmel zwischen zwei Helix runterzurollen.

Also ich beschäftige mich mit C4D's Dynamics nicht sonderlich viel (ist im aktuellen Zustand eher nicht zu gebrauchen) bevorzuge da RealFlow - super Rigid und Soft Body Solver - Aber ich würde ausm Bauch heraus sagen Reibung +- 30% und Masse der Kugel erhöhen.

Ohne mich jetzt näher damit beschäftigt zu haben, würde ich sagen das Problem ist folgendes:
Für eine Rollbewegung braucht es einen Widerstand, der bei einer Ebene zweifellos da ist. Wenn die Kugel aber auf 2 Kanten rollen soll, fehlt der Widerstand aber fast völlig. Vielleicht ist das ein Problem der der internen Handhabe von Cinema 4D mit einem derartigem Problem.

Um das zu testen, probierst du am besten mal 2 schräge Ebenen, auf der die Kugel rollen kann. Also etwa so: \O/

Wenn das nicht das Problem sein sollte, habe ich gerade nix geschieben.^^

Zurück